Physalis

Physalis anbauen – Südamerikanische Vitaminbombe

Physalis anbauen ist einfach lecker! Andenbeeren oder Andenkirschen. Aber auch Kapstachelbeere, Peruanische Blasenkirsche sowie Perukirsche. Tomatillo, Tomate Silvestre, Waldtomate, Guchavo, oder auch Bolsa de Amor (Liebeskirsche) nennt man sie ebenfalls. Unter all den Namen kennt man die Physalis, der Kurzform ihres botanischen  lat. Physalis peruviana nach. genannte Lampignon Frucht.

Andenbeeren anpflanzen – eine Exotin für jeden Garten

Physalis Gekeimte Andenbeere
Gekeimte Andenbeere – viel Sonne und Wärme machen aus dem Sämling eine stattliche sowie ertragreiche Pflanze

Physalis anbauen – Winterharte Vitaminbomben

Mit ca. 43mg/ 100g sind Andenkirschen reich an Vitamin C. Aber auch Vitamin B1, Provitamin A und Eisen liefern die schmackhaften Blasenkirschen aus Peru. Als südamerikanische Pflanze, die wie ihr Name schon sagt in den Anden zu hause ist, sind Physalis relativ Klima unempfindlich. Die Pflanzen erreichen je nach Standort Größen von 50 bis 220cm und sind mehrjährige Pflanzen. In Nordeuropa können sie erfahrungsgemäß jedoch nur geschützt draußen überwintern. Das hängt jedoch stark von der Region und der härte sowie Länge des Winters ab. Im milden Westen sowie Südwesten von Deutschland überstehen Physalis normale Winter auch ungeschützt gut. Im Kalten Norden und Osten, sowie im Voralpenraum muss man sie hingegen vor Frost schützen.

Physalis anbauen – Vor Wind & Regen schützen

Zum Überwintern, der in Kübeln gepflanzten Physalis, holt man die Pflanzen vor dem ersten Frost in ein kühles Winterlager. Idealerweise einen hellen Wintergarten mit 5 bis 10°C. Eine Überwinterung im Haus ist nur möglich, wenn der Standort keiner warmen Luft ausgesetzt, jedoch Hell und Frost frei, ist. Draußen umwickelt man den Kübel mit Stroh und [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Jute“]B001PMLD76[/asa]. Die Pflanze schützt man zudem mit einem [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Fleece“]B00F63IMCE[/asa] und stellt sie an einen vor Wind und Regen geschützten Ort. Z.B. unter einen Dachüberstand an eine Mauer.

Physalis Junge Andenbeeren - Pflanze im Frühbett zum Schutz vor Frost.
Junge Andenbeeren Pflanze im Frühbeet zum Schutz vor Frost.

Physalis anbauen – Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Schwierigkeitsgrad: Anspruchsvoll
Ort: Garten, Balkon
Aussaat: März – April
Freiland: Mai
Ernte: August – Mitte Oktober

Physalis anbauen – Klappt in unseren Breiten wunderbar

Was den Anbau betrifft, so zeigt sich die nahe Verwandtschaft der Andenbeere zu Tomaten. Die leckeren Blasenkirschen zieht man ganz ähnlich auf. Die Ansprüche an Boden und Nährstoffe sind gleich. Zudem ist auch der ideale Standort sehr ähnlich. Die Physalis mögen es hell und warm. Sie lieben viel Wasser ohne das man sie dabei ertränkt und danken dies mit vielen Früchten. Die Lampion Frucht muss man, anders als Tomaten, jedoch nicht so stark düngen. Hier ist es ausreichend eine gute Erde zu verwenden unter die man 20% Kompost oder Wurmerde mischt. Zeigen die Pflanzen jedoch gelbliche Blätter im unteren Bereich, kann man einen [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“flüssigen Volldünger“]B01EJBB7K2[/asa] geben.

Physalis Andenbeeren-Blüte
Eine wahre Augenweide – die zarten Blüten der Andenbeere

Physalis anbauen – Abwechslung im Garten

Große Erträge sollte man nicht erwarten. Denn pro Pflanze ist mit 250g bis 500g reifen Früchten zu rechnen. Dennoch lohnt sich die Kultivierung. Denn im Selbstversorger Garten sorgt die Physalis für Abwechslung und ist dabei auch noch extrem gesund.

Physalis anbauen – Das Wichtigste auf einen Blick

Sonniger Standort
Warm und Windgeschützt
Häufig und reichlich wässern

[asa tpl=“text-product-left_DE“]B07DMYCFCN[/asa]

  • Als Wärme und Sonne liebende Pflanzen muss die Physalis hierzulande unbedingt vorgezogen werden. Die Vorzucht erfolgt ab Mitte März auf der warmen Fensterbank oder bei sicherer Frostfreiheit ab Ende April im Frühbeet.
  • Im Mai kann man die Andenkirschen ins Freiland pflanzen. Oder auf großen (mindestens 10, besser 20 Liter) Kübeln auf dem Balkon oder auf die Terrasse stellen.
  • Viel Dünger sorgt bei den Pflanzen für viele Blätter aber nicht für viele Früchte! Daher erst düngen wenn die untersten Blätter ausblassen und gelblich werden.
  • Verwendet man vorgezogene junge Pflanzen und hat einen Pflanzort der warm und sonnig ist, sind Physalis einfach zu kultivieren. Sie eignen sich hervorragend als pflegeleichte, gesunde und leckere Ergänzung für jeden Selbstversorger.

Tipp 1: Physalis selber anbauen – Viel Wasser gleich viele Früchte

Die Bolsa de Amor (Kirschen der Liebe) sind nicht sehr ertragreich. Aber man kann die Fruchtmenge der Pflanzen jedoch über die Bewässerung beeinflussen und erheblich steigern. Denn sie lieben viel Wasser. Dabei soll man die Pflanzen nicht überwässern. Allerdings reagieren die Pflanzen empfindlich auf zu trockenen Boden. Bei reichlicher und regelmäßiger Wässerung steigt die Anzahl der Früchte. Gut bewässerte Bolsa de Amor Pflanzen bringen an guten Stadtorten ca. 500g und mehr an Ertrag.

Physalis Lampignon-Früchte der Andenbeere im Wachstum.
Lampion-Früchte der Andenbeere im Wachstum.

Tipp 2: Physalis anbauen – Vermehrung über Stecklinge

[asa tpl=“text-product-left_DE“]B08L3Y3DZ5[/asa]

Die Aufzucht aus Samen braucht jedoch auch bei der Andenbeere ihre Zeit. Wer eine Pflanze überwintert, kann aus ca. 10-15cm langen Schnittstücken der Seitentriebe, jedoch im Frühjahr ab Mitte März Stecklinge ziehen. Die Schnittstücke steckt man dafür zu ca. einem Drittel in [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Anzuchterde“]B0085ORJLQ[/asa]. Dann bewurzelt man sie an der warmen Fensterbank. So ist es möglich bereits am April sehr kräftige Pflanzen an geschützten Orten heranwachsen zu lassen. Dadurch kann man früher im Jahr einen größeren Ertrag erzielen.

Andenbeere anbauen
Vor der warmen Mauer, vor Wind & Regen geschützt, gedeiht die Pflanze prächtig & liefert üppigen Ertrag.

Tipp 3: Physalis – Vor dem schmierigen Vielfraß schützen

[asa tpl=“text-product-left_DE“]B00B8QSSZY[/asa]

Nacktschnecken fressen gern junge Pflanzen der Andenbeere. In einer Nacht kann eine junge, kleine Pflanze leicht den Schnecken zum Opfer fallen. Daher ist der Schutz vor Schnecken und die Schnecken Bekämpfung absolut zu empfehlen! Für Pflanzen in Kübeln ist [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Kupferband“]B07DX5JR2G[/asa] rund um den Topf sehr gut geeignet. Das Gemüsebeet schützt man effektiv nur mit einem Schneckenzaun.

Tipp 4 : Physalis Pflanzen – Gute Nachbarn in Mischkultur

Die Physalis ist ein sehr guter Nachbar für Erdbeeren sowie Tomaten. Ebenso für Zucchini, Karotten, Radieschen, Kürbis, Weißkohl, Zwiebeln, Brokkoli, Rote Beete und Gurken. Aber auch als Nachbar von Fenchel, Steckrüben, Kopfsalat, Feldsalat, Spinat, Paprika, Rosenkohl, Staudensellerie, Blumenkohl, Aubergine und Kohlrabi eignet sie sich! Dill, Rosmarin, Lavendel, Strauchbasilikum sowie Lorbeer ziehen Nützlinge an. Das macht blühende Pflanzen zum den idealen Nachbarn von einem Insektenhotel.

Das Beste zum Schluss: Die Ernte

Reif sind die Früchte, wenn die Lampions nicht mehr vital und grün sind, sondern trocken, gelb bräunlich, wie Pergamentpapier. Dann sind die Früchte auch im inneren der Hülle orange und schmecken nicht sauer. Gut ausgereifte Andenbeeren sind süß und haben eine milde Säure!

Viele süß-saure Physalis wünscht Euch das Selbstversorgerland! Bei Fragen und Anregungen freuen wir uns über deinen Kommentar.
Produkt-Tipps: Andenbeeren

2 Kommentare

  1. Hallo, ich habe gehört, dass die Physalis andern Pflanzen das Wasser abgräbt in dem sie die Wurzeln regelrecht erwürgt. Das macht sie ans Beetnachbarin nicht sehr sympathisch, finde ich.
    Könnt ihr das bestätigen, habt ihr wirklich Mischkultur-Erfahrungen gemacht?

    1. Hallo dreiviertelmond,

      gehört haben wir das auch schon hier und da, aber Probleme hatten wir mit Physalis und deren Nachbarn noch keine. Also keine wirklichen.
      Wir haben ein Beet in Permakultur das seit 2015 macht was es möchte und in dem sich Kartoffeln, Tomaten und Physalis nach 5 Jahren dominant zeigen.
      Alles Nachtschattengewächse!
      Das einzige was uns in den Jahren aufgefallen ist, Kohlrabi neben Physalis ist nix. Da wird der Kohlrabi holzig, ganz egal wie regelmäßig und intensiv man wässert.
      Also ja, es mag was dran sein, aber wirkliche Probleme hatten wir, mit Ausnahme des benachbarten Kohlrabi, keine.
      Aber das ist wie immer mit der Natur, die Natur liefert meistens nur Lösungen und verursacht selten nennenswerte Probleme.

      Wir wünschen dir viel Freude beim Physalisanbauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert