Blumenkohl anbauen

Blumenkohl anbauen – Die Krone im Gemüsegarten

Blumenkohl anbauen, anspruchsvoll aber lohnenswert! So anspruchslos Kohlsorten wie z.B. der Weißkohl oder Wirsing sind, Blumenkohl (lat. Brassica oleracea) fordert ein gewisses Maß an Erfahrung. Denn es benötigt Wissen und gute Pflege, damit der Blumenkohl zur prächtigen Krone des Gartens heran wächst.

Karfiol – Ein Kohl und viele Namen

Man nennt ihn auch Käsekohl, Blütenkohl, Karfiol, Traubenkohl, Minarett-Kohl oder Italienischer Kohl. Der Blumenkohl ist ein sehr beliebtes und zudem aromatisches Gemüse. Er dient als schmackhafte Beilage. Aber auch als Hauptgericht, serviert man ihn mit verschiedenen Soßen.

Blumenkohl anbauen

Blumenkohl anbauen – Die Krone im Gemüsebeet

Ursprünglich stammt der auch Käsekohl genannte Blumenkohl aus Asien. Von dort aus trat er im 16. Jahrhundert jedoch seine Reise nach Europa an. Hier war er zuerst in Frankreich und Italien sehr beliebt. Dann verbreitete sich der sehr geschmacksintensive Kohl in ganz Europa. Der aus dem Supermarkt bekannte Blumenkohl ist stets von weißer Farbe. Allerdings sind in Italien und Frankreich heute auch violette und grüne Formen verbreitet. In unseren Breiten ist das Blumenkohl anbauen  im Freiland von April bis November möglich. Voraussetzung hierfür ist ein tief humoser nährstoffreicher Boden und eine vollsonnige Anbaufläche im Beet.

Blumenkohl - Jungpflanze
Junge Pflanze beim Blumenkohl anbauen im Freiland

Blumenkohl anbauen – Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Schwierigkeitsgrad: Anspruchsvoll
Ort: Garten, Freiland
Aussaat: Vorzucht Ende April – Anfang Mai
Freiland: Ende Mai
Ernte: Juli – August

Blumenkohl anbauen – So läuft es wie am Schnürchen

Sät man Blumenkohl aus, so erfolgt die Aussaat ab Februar im frostsicheren Frühbeet oder Gewächshaus. Alternativ zieht man die Kohlpflanzen an der Fensterbank vor. Dazu setzt man jeweils zwei Samen in einem kleinen Topf. Sollten beide keimen, entfernt man den schwächeren Keimling jedoch. Ab Mitte April kann man die Pflanzen dann in das Gemüsebeet pflanzen. Der Pflanzabstand beträgt 50cm zu den Nachbarpflanzen. Anfangs schützt Stroh am Boden und ein [amazon_textlink asin=’B017J3QD3S‘ text=’Fleece‘ template=’ProductLink‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’d1eb8d0a-2570-11e8-8c97-03cdbc97439f‘] über den Pflanzen vor den letzten Nachtfrösten. Noch besser geeignet ist jedoch ein [amazon_textlink asin=’B00NHN0O62′ text=’Folientunnel‘ template=’ProductLink‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’fa66b519-2570-11e8-a04e-e379f8be7f89′] zum Blumenkohl anbauen.

Blumenkohl anbauen – Viel hilft viel

Blumenkohl anbauen
Wurmtee aus der eigenen Wurmkiste ist der beste Dünger für Kohlpflanzen

Als absoluter Starkzehrer (extrem hohe Aufnahme von Nährstoffen) verträgt reichlich Wurmhumus und Wurmtee. Sehr gut bewährt haben sich beim Blumenkohl anbauen zur Düngung zudem veganer Dünger und Kompost. Im Verlauf des Wachstums arbeitet man sie bis zu fünfmal oberflächlich in den Boden ein. Auch Mist und Dung fördern den starken Wuchs des Karfiol.

Bewährte Sorten:
[amazon_textlink asin=’B075R7BVLM‘ text=’Clapton‘ template=’ProductLink‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’683bd533-43c5-11e8-b2ca-81bca2c17c6a‘] (Kohlhernie resistente Sommer – Sorte) [amazon_textlink asin=’B00E7Q82X0′ text=’Violetta de Sicilia‘ template=’ProductLink‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’9fedf340-43c5-11e8-9566-0bd8e836a2d5′] (beliebte ital. Sorte, lila & lecker) [amazon_textlink asin=’B00GO43ONG‘ text=’Erfurter Zwerg‘ template=’ProductLink‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’ca1aeb24-43c5-11e8-af6e-5d7af679efcc‘] (weiße, kleine & frühe Sorte)

 

Interessante Sorten:
[amazon_textlink asin=’B00BD1CDRS‘ text=’Neckarperle‘ template=’ProductLink‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’aa0a2fff-43c6-11e8-83aa-8575c3efbcac‘] (weiße, deutsche Bio – Sorte) [amazon_textlink asin=’B00IFEC1BY‘ text=’Herbst Giant‘ template=’ProductLink‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’55f7b4f1-43c7-11e8-93d4-67b05c6f2453′] (sehr späte Ertrags – Sorte) [amazon_textlink asin=’B00ID4TNLC‘ text=’Metropol‘ template=’ProductLink‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’68d19b1e-43c7-11e8-a0c2-99b19f9afac9′] (moderne, weiße Ertrags – Sorte)
Blumenkohl
Junger sowie vitaler Kopf beim Blumenkohl anbauen

Blumenkohl anbauen – Das Wichtigste auf einen Blick

Voll sonniger Standort
Sehr nährstoffreicher Boden
Regelmäßig düngen
  • Vorgezogene Pflanzen ab Mitte April ins Freiland pflanzen. Ab August kann man zudem bereits für das folgende Frühjahr direkt im Gemüsebeet aussäen. Denn der ganzjährig anbaubare Kohl ist ein frosthartes Wintergemüse.
  • Den Boden um den Blumenkohl jedoch regelmäßig hacken! Dann nachdüngen. Hierzu eignet sich [amazon_textlink asin=’B007H60Q3G‘ text=’Hornmehl‘ template=’ProductLink‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’f405c14d-2571-11e8-8b42-d75d3e43a241′], Kompost sowie Wurmdung und Stallmist.
  • Regelmäßiges Bewässern führt beim Blumenkohl anbauen zudem zu starken Pflanzen mit großen Blütenständen.
  • Gegen die Raupen des Kohlweißlings hilft ein engmaschiges [amazon_textlink asin=’B008BY3VGC‘ text=’Kohlnetz‘ template=’ProductLink‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’d7b75740-4e05-11e8-a606-975ed1e604ab‘] über den Pflanzen.
  • Um den Kohlblütenstand zudem vor dem vergilben zu bewahren, deckt man den Kopf ganz einfach mit Kohlblättern ab. So vor dem Sonnenlicht geschützt bleiben die Köpfe beim Blumenkohl anbauen dann perfekt weiß!
  • Es gibt drei Dinge, die der Blumenkohl fast unendlich verträgt. Sonne, Wasser sowie organischen Dünger. Der absolute Starkzehrer bedankt sich für regelmäßige starke Bewässerungen. Zudem auch für durchgehend volle Sonne. Was organische Dünger betrifft, sind die Pflanzen ebenfalls nahezu unersättlich. Regelmäßige Düngergaben von Wurmtee und Kompost spiegeln sich in großen, schweren sowie makellosen Köpfen wieder!
  • Gewusst wie kann man fast das ganze Jahr über Blumenkohl anbauen und ernten. Man kann ihn dafür bereits ab August im Freiland aussäen und im nächsten April ernten.
Blumenkohl anbauen
Makelloser sowie erntereifer Kopf beim Karfiol anpflanzen

Tipp 1: Blumenkohl anbauen – Fast das ganze Jahr durch Blumenkohl

[amazon_link asins=’3833867051′ template=’ProductAd‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’2b948cfb-194b-46da-9f0b-5881de2b8426′]

Mit ein wenig Geschick kann man von April bis Ende November Blumenkohl anbauen und ernten. Dazu kann man bereits ab August im Freiland aussäen. Die Pflanzen schützt man im Winter mit Stroh, Laub und [amazon_textlink asin=’B00CBUC2BW‘ text=’Fleece ‚ template=’ProductLink‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’279ce173-b1e5-11e8-94be-c778b0b88e3a‘]vor Bodenfrost und eisigen Winden. So ist er winterhart und man kann ihn mit dieser Methode bereits ab Mitte April, mit kleineren Köpfen, ernten. Zudem lassen sich fortlaufend junge Pflanzen im Frühbeet und auf der Fensterbank nachziehen. So ist es möglich, fast das ganze Jahr über Blumenkohl aus dem Garten zu ernten. So ist Blumenkohl anbauen sehr ertragreich und zudem effizient.

Tipp 2: Blumenkohl anbauen – Schneeweißer Blumenkohl

Neben dem Abdecken (Schutz vor Licht) beim Blumenkohl anbauen, kann man beim Kochen zudem 2/3 Wasser mit 1/3 Milch mischen. So wird der gekochte Kohl schneeweiß und schmeckt zudem viel milder.

Geernteter Blumenkohl
Frischer als aus dem eigenen Garten kommt der prachtvolle Kohl nie auf den Tisch

Tipp 3: Blumenkohl anbauen – Auch roh ein bekömmlicher Genuss

Blumenkohl ist zudem auch roh sehr gut verdaulich. Probiert doch mal kleine Blüten vom Blumenkohl roh im Salat. Sie schmecken herrlich und sorgen für Vielfalt auf dem Salatteller aus dem Selbstversorger Garten.

Tipp 4 : Blumenkohl  anbauen – Auf gute Nachbarschaft

Er ist bei guter Düngung ein guter Nachbar für Erdbeeren sowie Tomaten. Ebenso für Zucchini, Karotten, Radieschen, Kürbis, Weißkohl, Zwiebeln, Brokkoli, Rote Beete und Gurken. Aber auch als Nachbar von Fenchel, Steckrüben, Kopfsalat, Feldsalat, Spinat, Paprika, Rosenkohl, Staudensellerie, Aubergine und Kohlrabi eignet er sich! Dill, Rosmarin, Lavendel, Strauchbasilikum und Lorbeer ziehen Nützlinge an. Das macht blühende Kräuter zudem zum  idealen Nachbarn von einem Insektenhotel.

Tipp 5: Blumenkohl anbauen – Vor dem schmierigen Vielfrass schützen

[amazon_link asins=’B00B8QSSZY‘ template=’ProductAd‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’75648d8d-b2d7-4909-83fc-ce0c2008d066′]

Schnecken fressen sehr gern Kohl. In einer Nacht kann ihnen eine Pflanze leicht zum Opfer fallen. Daher ist der Schutz vor Schnecken durch einen Schneckenzaun sowie die Schnecken Bekämpfung absolut zu empfehlen! Für Pflanzen in Kübeln ist [amazon_textlink asin=’B07DX5JR2G‘ text=’Kupferband‘ template=’ProductLink‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’234831aa-cb5b-4d03-8de1-49f519928f4a‘] rund um den Topf sowie Schnexagon sehr gut geeignet. Das Gemüsebeet schützt man effektiv nur mit einem Schneckenzaun.

Das Beste zum Schluss: Die Ernte

Den Karfiol erntet man solange der Kopf hell und dabei noch gleichförmig ist. Bei den ersten Anzeichen dafür, dass der Kopf „Spitzen“ entwickelt und zu „schießen“ droht, ist der späteste Erntezeitpunkt. Er schmeckt als Beilage ebenso wie warm und pur mit etwas Butter. Aber auch als Rohkost macht er im Salat eine gute Figur. Dazu passt ein Stück Kürbisbrot oder Weißbrot.

Tollen Blumenkohl aus dem eigenem Garten wünscht euch das Selbstversorgerland! Bei Fragen sowie Anregungen freuen wir uns über deinen Kommentar.
Produkt-Tipps: Blumenkohlpflanzen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert