Kohlrabi anbauen

Kohlrabi anbauen – Einfach, schnell wachsend und genügsam

Kohlrabi anbauen ist einfach Ertragreich. Der Name verrät es schon – der Kohlrabi (lat. Brassica oleracea var. gongylodes) ist ein Gemüsekohl. Man nennt ihn auch Rübkohl oder Stengelrübe. Auch als Oberkohl oder Oberrübe ist er bekannt.

Rübkohl – Rohkost aus dem Gemüsegarten

Schnell wachsend und in der Düngung sowie Temperatur genügsam, ist er beliebt als Vor- oder Nachkultur im Beet. Wie der Kohl, so ist auch der Kohlrabi eine zweijährige Pflanze. Knapp über dem Boden wächst im ersten Jahr durch Dickenwachstum am Stängel eine Knolle. Im zweiten Jahr bildet der Kohlrabi einen Blütenstand. Form und Farbe der Knolle können je nach Sorte rund, platt oder oval – sowie weiß über Grün zu violett sein. Die Blätter sind dabei immer dunkelgrün und wachsen an langen Stielen um die Knolle herum. Das Gewicht einer Knolle kann je nach Sorte von 100g bis zu mehreren kg variieren. Alle Knollen eignen sich zum Kohlrabi anbauen im Selbstversorger Garten.

Kohlrabi anpflanzen
Die Farbe der späteren Knolle zeigt bereits die junge Kohlrabi Pflanze mit den Blattstängeln an. Hier sind diese weiß.
Kohlrabi anpflanzen
Junge Kohlrabi Pflanzen mit violetten Blattstängeln, bilden später eine ebenso gefärbte Knolle!

Kohlrabi anbauen – Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Ort: Garten
Vorzucht: Ab Feb.
Freiland: Ab März
Ernte: Ab Mitte Mai – Okt. (Je nach Sorte)

Kohlrabi anbauen – Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn

Kohlrabi schmeckt als Rohkost Snack genauso wie gedünstet als Beilage oder als Zulage in Suppen sowie Eintöpfen. Der leicht süßliche Geschmack der Knolle verstärkt sich im gekochten Zustand. Die Rübkohl Knolle hat einen sehr eigenen Geschmack, der nicht bei jedem auf Liebe trifft.

Kohlrabi anbauen – Vielfalt für jeden Zweck

In Deutschland sind fast 50 Sorten der Kohlrabi vertreten. Dabei dominieren die Arten mit weißer Schale, da sie schneller wachsen als die blau-violetten Sorten. Die Sorten eignen sich je nachdem für eine frühe bis späte Aussaat. Die frühen Sorten sät man bereits ab Februar/März. Sie wachsen schnell und eigenen sich gut als Vorkultur. Die späten Sorten kommen ab Juni ins Beet. Sie wachsen langsamer, sind dafür aber Monate nach der Ernte lagerfähig. Der Rübkohl lässt sich nicht gut einfrieren, daher sind für die Selbstversorgung vor allem die Herbstsorten für eine Lagerung interessant.

 

Bewährte Sorten:
[amazon_textlink asin=’B000PHB674′ text=’Superschmelz‘ template=’ProductLink‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’77e9f182-2636-11e8-bef2-e53854771098′] (weiß & zart, hoher Ertrag) [amazon_textlink asin=’B075PFVFQJ‘ text=’Gigant‘ template=’ProductLink‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’92f3069d-2636-11e8-ba7e-a15d05472744′] (weiß, sehr hoher Ertrag) [amazon_textlink asin=’B00BD1CE8Q‘ text=’Azur Star‘ template=’ProductLink‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’9cca198e-2636-11e8-a725-ada0c3955c4b‘] (violette Bio Sorte)

Kohlrabi anbauen – Genügsam und robust

Kohlrabi anpflanzen
Besonders junger Rübkohl lieb die volle Sonne sowie warme Tage.
Kohlrabi anpflanzen
Das gilt auch für die violetten Verwandten bei der Aufzucht im Topf.

Kohlrabi anbauen – Das Wichtigste auf einen Blick

Keine Schwankung in der Feuchte im Boden
Sonniger Standort im Garten
Ausreichend Abstand zwischen den Pflanzen
  • Junge Pflanzen brauchen für eine gute Entwicklung Wärme. Daher hat es sich vor allem in der Landwirtschaft durchgesetzt, dass man die Pflänzchen vorzieht. Während der frühen Stadien sollte die Temperatur nicht unter 10 Grad fallen, sonst bildet die Pflanze später keine Knolle.
  • Ab März/April setzt man die jungen Pflanzen der frühen Sorten ins Freiland. Vor Frost muss man sie jedoch noch mit einem [amazon_textlink asin=’B00IE5VXAY‘ text=’Vlies‘ template=’ProductLink‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’78c86391-2639-11e8-b741-370ef42f8de9′] schützen. Eine direkte Aussaat ins Beet ist meist erst ab April/Mai möglich.
  • Die Pflanze ist genügsam und braucht vor allem einen gleichmäßig feuchten Boden. Denn große Schwankungen der Feuchte im Boden lassen die Knollen beim Kohlrabi anbauen platzen.
  • Beim Kohlrabi anbauen achtet man auf den Abstand (mind. 30 x 30 cm) der Pflanzen. Denn stehen sie zu eng, wachsen sie aufgrund des Lichtmangels zylindrisch.
  • Nach 8 bis 10 Wochen ist der Kohlrabi reif für die Ernte. In der Vorkultur setzt man den Kohlrabi Anfang März ins Freiland. Dann  macht man das Beet bis spätestens Mitte Mai frei für die nächste Kultur.

Kohlrabi anbauen – Gut zu wissen

  • Beim Kohlrabi anbauen muss man auf die typischen Kohl Krankheiten & Schädlinge, wie Kohlweißling sowie der Kohlhernie, achten. Ein [amazon_textlink asin=’B01HY0HQ8C‘ text=’Vogelnetz‘ template=’ProductLink‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’7087b2f3-263a-11e8-906b-8f0f1a03baf6′] schützt und [amazon_textlink asin=’B00CJKPSRY‘ text=’Bodenkalkung‘ template=’ProductLink‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’5f6715c7-263a-11e8-a0e8-3fced67ff21c‘], für einen neutralen Boden, beugt zudem vor. Nach der Ernte entfernt man die Wurzelballen der Pflanzen aus dem Beet. Denn auch das beugt den Krankheiten vor.

Tipp 1: Kohlrabi anbauen – Bodenvorbereitung

Der Kohlrabi hat, wegen seiner kurzen Vegetationszeit, keinen großen Bedarf an Stickstoff. Doch es lohnt sich den Boden mit Kompost vorzubereiten. Ebenso ist eine üppige Gabe vom Wurmhumus ratsam. Denn das steigert den Ertrag und verkürzt zudem die Vegetation. Auch luftiges Aufgraben des Bodens ist vor dem Kohlrabi anbauen förderlich. Ebenso eine extra Gabe selbstgemachter Wurmerde oder Wurmtee.

Tipp 2: Kohlrabi anbauen – Die richtige Saatgut Auswahl

Es gibt Rübkohl Sorten, die sich sowohl für den Anbau im Frühjahr sowie im Herbst eignen. Die Sorte „Rasko“ bildet z.B. eine weiße Knolle und der „[amazon_textlink asin=’B00BD1CE8Q‘ text=’Azur Star‘ template=’ProductLink‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’47a4a0a7-263a-11e8-8183-c339b2e3fe30′]“ ist ein Vertreter der blauen Sorten. Die bekannte Sorte „[amazon_textlink asin=’B00795HU6Q‘ text=’Superschmelz‘ template=’ProductLink‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’399784bf-263a-11e8-a2a7-a387e9741c43′]“, ist wegen ihren großen Knollen, die nicht holzig sind, sehr beliebt. Sie eignet sich allerdings nur für den Herbstanbau.

Sorten, die sich für zum ganzjährigen Kohlrabi anbauen eignen, haben zudem einen Vorteil. Man kann sie im Abstand von 2 Wochen immer wieder neu säen. So ist das Kohlrabi anbauen ein Garant für eine frische Selbstversorgung vom Mai bis zum Oktober.

Kohlrabi anbauen
Prächtige Knollen, abwechselnd in violett sowie in weiß gepflanzt.

Tipp 3 : Kohlrabi anbauen – auf gute Nachbarschaft

Kohlrabi ist ein guter Nachbar für Erdbeeren sowie für Tomaten. Ebenso für Zucchini, Karotten, Radieschen, Kürbis, Weißkohl, Zwiebeln, Brokkoli, Rote Beete und Gurken. Aber auch als Nachbar von Fenchel, Steckrüben, Kopfsalat, Feldsalat, Spinat, Paprika, Rosenkohl, Staudensellerie, Blumenkohl und Aubergine eignet er sich! Dill, Rosmarin, Basilikum, MinzeLavendel, Strauchbasilikum sowie Lorbeer zieht Nützlinge an. Das macht blühende Kräuter zum den idealen Nachbarn von einem Insektenhotel.

Tipp 3: Kohlrabi anbauen – Vor dem schmierigen Vielfrass schützen

[amazon_link asins=’B00B8QSSZY‘ template=’ProductAd‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’ec61cdee-e4dd-4c23-bab8-3dbb45ebec9c‘]

Nacktschnecken fressen Rübkohl gern. In einer Nacht kann eine junge Pflanze leicht den Schnecken zum Opfer fallen. Daher ist der Schutz vor Schnecken durch einen Schneckenzaun und die Schnecken Bekämpfung absolut zu empfehlen! Für Pflanzen in Kübeln ist [amazon_textlink asin=’B07DX5JR2G‘ text=’Kupferband‘ template=’ProductLink‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’234831aa-cb5b-4d03-8de1-49f519928f4a‘] rund um den Topf und Schnexagon sehr gut geeignet. Das Gemüsebeet schützt man effektiv nur mit einem Schneckenzaun.

Das Beste zum Schluss: Die Ernte

Bei der Ernte sollte man sich an der optimalen Größe der jeweiligen Sorte orientieren. Späte Sorten wie Giant und [amazon_textlink asin=’B00795HU6Q‘ text=’Superschmelz ‚ template=’ProductLink‘ store=’wwwselbstvers-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’b975d8f9-b148-11e8-b446-cb2eda0 e82ca‘]werden zudem größer als manch frühe Sorte. Wird die Kohlrabi Knolle allerdings zu groß, wird sie holzig. Wie bei vielen Gemüse Arten gilt auch beim Kohlrabi, erntet man früher, ist die Frucht feiner sowie saftiger! Der Rübkohl schmeckt roh sowie pur. Aber auch mit Joghurt oder zu einem Kürbisbrot sowie Dinkelbrötchen mit Butter. Denn er ist eine tolle Beilage zu vielen Gerichten. Er schmeckt jedoch auch in Suppen, Eintöpfen und Aufläufen.

Wir wünschen viel Freude mit dem eigenen Kohlrabi aus dem Garten! Bei Fragen sowie Anregungen freuen wir uns über deinen Kommentar.
Produkt-Tipps: Kohlrabi

2 Kommentare

  1. Ich bin Neuling im Gemüseanbau und gerade überfragt. Bei dem Anbau von Zucchini steht, das die Kohlrabi kein guter Nachbar ist. Bei der Kohlrabi steht allerdings das Gegenteil. Was ist nun richtig? Kann ich beide Gemüsesorten nebeneinander pflanzen?

    1. Hallo Mona,
      Jein.
      Aber zuerst zur Diskrepanz bei den Nachbarschaftsverhältnissen. Zucchini benötigt sehr viele Nährstoffe und zudem extrem viel Wasser. Aus Sicht der Zucchini ist der Kohlrabi also ein schlechter Nachbar, da er ein Konkurrent bei beim Wasser ist. Anders sieht es aus Sicht das Kohlrabi aus. Sein Nährstoffbedarf ist zwar nicht gering, aber im Vergleich zu dem der Zucchini zu vernachlässigen.
      Grundsätzlich gilt es immer die Pflanzabstände einzuhalten. Bei Zucchini sollten es zu jeder anderen Pflanze minimal 50 cm, besser 80cm sein. Hält man sich daran ist die Nachbarschaft der beiden meist unproblematisch. Zumindest wenn man den Boden gut bearbeitet und regelmäßig mit Wurmhumus und Kompost düngt.
      Also ein klares Jein.
      Wir hoffen das wir dir eine Hilfe sind und wünschen dir viel Erfolg beim Gemüseanbau!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner
0

Dein Warenkorb