Printen Rezept

Printen Rezept – Echte Original Printen selber machen

Das Printen Rezept ist altbewährt, köstlich und aromatisch lecker! Printen sind ein sehr edles Weihnachtsgebäck und im Advent dürfen sie einfach nicht fehlen. Sie eignen sich gut als Geschenk. Schmecken immer, gehören auf jeden bunten Teller und sind ein Muss an der weihnachtlichen Kaffeetafel.

Gewürzprinten Rezept – Ursprünglich, edel & vollendet

Gewöhnliche Lebkuchen und Gewürzbrötli backen die Menschen schon seit der Antike. Im christlich geprägten Mittelalter kamen Gebildbrote hinzu. Ab dem 15. Jahrhundert begannen Kupferschläger mit der Herstellung von Formen für Gebildbrote (Wikipedia) aus Lebkuchenteig. Doch auch Model (Formen) für Springerle und Spekulatius stellten sie her. Diese frühen Gebildbrote bildeten meist religiöse Motive ab. Aachener Bäcker feilten über viele Generationen hinweg am perfekten herb süßen und edlen Geschmack ihres Gewürzgebäcks.

Printen Rezept
Feine Gewürzprinten nach dem original Rezept

Original Printen Rezept – Die Kaiserin unter dem Weihnachtsgebäck

Frühe Printen, und auch das Printengewürz und Lebkuchengewürz wie wir es heute kennen, gibt es wohl erst seit dem 18. Jahrhundert. Die Aachener Bäcker vollendeten das Gewürz und das Printen Rezept. Die Ingredienzien im Printengewürz waren damals extrem teuer. Solch exotische Gewürze waren dem Adel sowie reichen Händlern, Kaufleuten und edlen Bürgern vorbehalten. Aachener Printen waren also nicht nur köstlich. Sie waren ein wahres Statussymbol. Die Bezeichnung Printe etablierte man für das edle, teure Backwerk um es klar vom „gewöhnlichen Lebkuchen“ abzugrenzen. Auch heute noch sind handgemachte Printen die hohe Schule des Weihnachtsgebäck. Sie sind fest im Biss, doch zugleich schaumig weich. Sie schmecken aromatisch und würzig herb, sind dabei jedoch stets süß. Doch nie im Übermaß! Das Original Printen Rezept ist perfekt ausgewogen und die Printen sind die vollendete Krönung der Weihnachtsbäckerei.

Printen selber machen – Anspruchsvoll aber gewusst wie einfach und schnell

Für das perfekte Printen Rezept haben die Aachener Bäcker Generationen gebraucht. Heute ist der Begriff „Aachener Printen“ geschützt. Nur Printen aus Aachen und Umgebung dürfen sich daher Aachener Printen nennen. Das bewahrt den Aachener Bäckern das Vorrecht an diesem Weihnachtsgebäck. Wenn man weiß wie, dann kann man jedoch einfach und schnell seine eigenen Printen backen. Ganz wichtig dabei sind die korrekten Zutaten sowie das genaue Einhalten der Temperaturen und Zeiten. Auch das richtige Printengewürz gehört zum Erfolgsrezept! Das original Rezept Aachener Printen ist geheim und von Bäcker zu Bäcker leicht anders. Unser Aachener Printen Rezept kommt aus der Nachbarschaft. Hier backt man das Printen Rezept, so lange man denken kann, genau so!

Printen
Erlesene Zutaten für das original Printen Rezept

Aachener Printen Rezept – Das kommt rein und so geht’s:

Schwierigkeitsgrad: Anspruchsvoll
450g Sirup aus Rüben
25ml Wasser
100g Zucker aus Kokosblüten
125g Krümel Kandis
500g Mehl aus Weizen, fein (entspricht Type 405), gesiebt
25g Orangeat
1/2 EL Natron
1/2 EL Pottasche
4-5 EL selbstgemachtes Printengewürz
1 TL Butter, zum Einfetten des Backpapiers
5 EL Milch, zum Bestreichen der Printen

Printen Rezept – Zutaten für die Deko:
Für die Schokoglasur:
200g Schokolade nach Geschmack
100g gehackte Mandeln

Printen Rezept – Zutaten für die Glanzglasur:
4 EL Puderzucker
½ TL Zimt

Backzeit: 180 Grad Ober-/Unterhitze, oberer Einschub, ca. 10 – 15 Min.
Zubereitungszeit: 120 Min.

Printen backen – köstlich, fein würzig und herb süßes, edles Backwerk

Aachener
Schaumig weich, jedoch fest im Biss, herrlich süß mit knackendem Krümel Kandis sowie aromatisch würzig. Das beschreibt das original Gebäck!

Printen Rezept – So gelingt das edle Festtagsgebäck Schritt für Schritt:

  • Rübensirup mit 25ml Wasser, unter Rühren, im Topf auf ca. 70°C erwärmen. Nicht kochen.
  • Anschließend Topf vom Herd nehmen. Etwas abkühlen lassen, in die Schüssel der Maschine geben.
  • Dann Kokosblütenzucker, Krümel Kandis, gesiebtes Mehl, , Natron sowie das Printengewürz dazu gegeben. Alles auf langsamer Stufe verkneten.
Printen selbst backen
Zuckerrübensirup & Kokosblütenzucker machen das echte Printen Rezept so karamelig süß!
  • Inzwischen die
  • Pottasche in 1 EL Wasser auflösen. Dann zum Teig geben und diesen weitere 5 Min. langsam kneten lassen.
  • Der Teig muss zäh und klebrig sein, sollte sich jedoch von kalten und glätten Flächen leicht ablösen lassen. Er darf nicht zu dünn sein, sondern muss eher fest und form stabil sein. Ggf. etwas Mehl zugeben.

Original Printen Rezept – So werden perfekte Printen draus:

  • Vor dem Ausrollen kann man den Teig in Folie einschlagen und kalt stellen. Dann lässt er sich besser rollen. Diesen Schritt muss man jedoch nicht machen. Man kann den Teig auch ohne Ruhe sofort verarbeiten.
  • Den Teig dann mit dem bemehlten Roller auf einer bemehlten Fläche ca. 0,5cm dick ausrollen.
Printen selber backen
Den Teig für das Printen Rezept nicht zu dünn ausrollen! Am besten rollt man den klebrigen Teig zwischen Papier  aus.
  • Anschließend den Teig in 2cm x 10cm große Stücke schneiden. Dann auf ein gefettetes, mit Wasser bespritztes Backpapier, auf ein Blech legen. Es ist sehr wichtig das Blech mit Backpapier auszulegen und dieses dann dünn mit Butter einzustreichen. Auch das besprenkeln mit etwas Wasser ist absolut nötig! Denn nur so lösen die Printen sich nach dem Backen und werden weich und fest zugleich!
  • Die Printen mit dem Pinsel mit etwas Milch bestreichen – so erhalten sie einen seidigen Glanz.
Teiglinge
Gewürzprinten vor dem Backen mit etwas Milch bestreichen!
  • Printen im auf 180°C vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze, keine Umluft verwenden!) ca. 10-15 Min. backen.
  • Je länger die Printen backen, desto härter werden sie. Je kürzer die Backzeit, desto weicher und schaumiger gelingen die Printen. Die exakte Backzeit hängt vom Ofen und den Vorlieben ab.
  • Die noch warmen Printen zum Auskühlen auf ein Gitter legen.

Printen Rezept backen – So verfeinert man das edle Gebäck perfekt:

  • Die Schokolade im Wasserbad behutsam schmelzen.
  • Dann die gehackten Mandeln dazu geben.
  • Anschließend die Printen mit den Schoko-Mandeln bestreichen.
  • Für die Glasur 4 EL Puderzucker mit dem ½ TL Zimt und ca. 2 EL Wasser zu einer dünnen Glasur verrühren.
  • Die übrigen Printen großzügig mit der Zucker-Zimt Glasur bestreichen.
  • Fertig sind die kostbaren und edlen, feinen Printen.
Printen Rezept
Klassisch mit hauch dünner Zuckerglasur oder mit Schoko & Mandelsplittern – echte Gewürzprinten nach dem original Aachener Printen Rezept!

Tipp 1: Printen Rezept Beim Backen nicht aus den Augen lassen

Perfekte Printen sind fest im Biss, aber zugleich schaumig weich. Der Krümel Kandis knackt und crunched beim Kauen. Die Printen schmecken aromatisch herb, jedoch immer süß. Damit das Printen Rezept so gelingt, darf man die Printen weder zu heiß, noch zu lange backen! Denn verbrennen die Gewürze im Printenteig, erzeugen sie einen bitteren Geschmack. Um das zu vermeiden besprenkelt man das gebutterte Backpapier auf dem Blech zudem mit etwas Wasser. Das Verhindert das der Boden der Printen beim Backen zu heiß und damit bitter wird! Die Printen sollen nicht zu dunkel und ebenso nicht hart werden. Daher das Backen stets im Auge behalten. Im Zweifel lieber zu kurz als zu lange backen!

Tipp 2: Printen Rezept – Exotisch würzen

Inzwischen machen es auch die bekannten, namhaften Printen Hersteller aus Aachen. Würzen mit exotischen Gewürzen und Ingredienzien! Feine rote Chili im Printen Rezept klingt abwegig? Probiere es aus. Es schmeckt herrlich! Ebenso beliebt sind kleine Stücke von getrockneter Mango im Teig. Sie verleihen den Printen eine tolle fruchtig süße Frische. Aber auch, zuvor in Cognac eingeweichte, grüne Pistazien passen toll zur herben, süßen Würze der Printen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt und das Printen Rezept lädt zum Ausprobieren ein!

Das Beste zum Schluss: Genießen

Printen sind eine Leckerei und verführen dazu sie nicht nur an der festlichen Tafel zu genießen. Sie schmecken jedoch auch toll zu Kakao, Tee, Lebkuchenlikör, Kaffee oder Punsch. Aber auch zu Schokolikör oder Glühwein , Weißen Glühwein und Eierpunsch. Zudem sollten sie auf keinem bunten Teller fehlen. Zusammen mit Springerle, Zimtsternen, Butterplätzchen, Vanillekipferl, Lebkuchenpralinen, Honigkuchen, Linzer Plätzchen, Nussmakronen und Elisen gehören sie zu jedem Fest!

Ein tolle Adventszeit sowie ein köstliches, frohes Fest mit dem Printen Rezept wünscht euch das Selbstversorgerland! Bei Fragen und Anregungen freuen wir uns über deinen Kommentar.
Produkt-Tipps: Plätzchen backen

4 Kommentare

  1. Die sind wirklich richtig lecker und mit den Kandisstückchen drin crunchen die richtig. Sollte eigentlich nur erstmal ein Test sein weil ich zu Nikolaus selbstgemachte Printen verschenken wollte. Aber die haben nur einen Tag gehalten weil die echt richtig süchtig machen. Ich bin hier aus der Region und kann schon sagen das die Printen hier tausendmal besser sind als die die man in Aachen kaufen kann. Die gekauften sind richtig schlecht gegen die hier!

    1. Hallo Elena,
      vielen Dank für dein Lob. Es freut uns das Du unsere Printen lieber magst als die gekauften aus Aachen.
      Weil es uns genauso geht teilen wir unser Rezept mit Euch. Wir wünschen dir und deinen Lieben viele leckere Printen, eine tolle Advents-, sowie Weihnachtszeit!

  2. Habe zwar nach einem anderen Rezept gebacken,weil ich mir mehrere Rezepte anschaue und weil ich heute nach der Teigzubereitung erst die Seite gefunden habe und weil ich mir dann von allem was nehme,also Kreativ-Backen (mache ich oft so). Wie man dann das Vorbereiten für das Backblech und Backtemperatur einstellt,habe ich von hier genommen.Auch die Glasur. Und ist alles super geworden. Nächstes Jahr werde ich Euer Rezept nehmen. Ich wünsche Euch eine superschöne Weihnachtszeit und herzliche Grüße aus dem Spreewald!

    1. Hallo Margot,

      vielen Dank für die lieben Worte, Wünsche und Grüße. Das können wir absolut so zurückgeben!

      Schöne und leckere Weihnachtstage wünschen wir euch, ganz besonders in diesem schwierigen und prägendem Jahr, aus dem Rheinland in den Spreewald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner
0

Dein Warenkorb