Hagebuttenkerne

Hagebuttenkerne verarbeiten – Kostbare Kerne der Rosenfrucht

Hagebuttenkerne kennt wohl jeder aus der Kindheit als Juckpulver. Dabei sind sie viel mehr als das. Hagebuttenkerne, auch Hagebuttenkernli genannt, sind gesund und zudem vielseitig nutzbar. Daher dient aus Ihnen gewonnenes, selbst gemachtes Öl z.B. als Ingredienz in wertigen Kosmetika. Doch nicht nur das Kernöl ist nutzbar. Denn die ganzen, getrockneten Hagebuttenkerne lassen sich zu einem Hagebutten Kerlestee aufbrühen.

Hägenkernli – Zu wertvoll zum Wegwerfen

Rosen sind  Heilpflanzen mit Tradition. Ihre Früchte, die Hagebutten, sind gesund und wertvoll. Die Hagebuttenkerne sind reich an Vitamin C und Kieselsäure. Zudem gelten sie als den Harn treibend. Daher setzt man sie gern zur Behandlung von Fieber ein. Denn das Vitamin C soll stärken und die vorgeblich gute Wirkung auf die Nieren stärkt die Ausscheidung. Daher ist Hagenbutten Kernlitee seit jeher ein beliebter Tee aus der Apotheke der Natur.

Hagebuttenkerne – Alles, nur kein Abfall

Bei der Verarbeitung von Hägen (lat. Rosa canina), z.B. zu Hagebuttenmus und Hagebuttengelee, fällt ca. ein Viertel der verarbeiteten Menge an Kernli an. Sprich, 400g Hägen liefern gut 300g Fruchtfleisch sowie ca. 100g Hagebuttenkerne. Man wirft sie nicht weg! Man verarbeitet sie weiter zu einen herrlich milden und feinen Tee.

Hagebuttenkerne
Der Lohn der Mühe – Hagebuttenkerne und Fruchtfleisch

Hagebuttenkernlitee – Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Die frischen Kerne muss man zuerst gründlich trocken. Dafür legt man sie auf ein sauberes Blech und stellt dieses an einen warmen und trockenen Ort. Oder man trocknet sie bei maximal 50°C im offenen Ofen. Im Sommer kann man sie auch auf Papier in der Sonne trocknen. Da die Hägen jedoch Herbst- und Winterfrüchte sind, kommt die Trocknung in der Sonne jedoch kaum in Frage. Am besten eignet sich zum Trocknen ein Dörrautoma. Denn richtig dörren geht nicht nur am schnellsten, dass Ergebnis ist auch das Beste.

Trocknen der Kerne von Hägen
Getrocknete – noch nicht gereinigte – Kernli.

Hagebutten Kernlestee – Die Kerne der Rose verarbeiten

Die trockenen Kerne gibt man dann in ein feines Sieb um die lästigen Härchen restlos zu entfernen. Dafür siebt man die Kernli mehrmals gründlich aus. Bis alle Härchen durch das Sieb gefallen sind. Dafür sollte man mehrere Siebgänge planen. Es kann auch hilfreich sein anfangs ein gröberes Sieb und erst beim zweiten Sieben ein feineres zu verwenden. Wichtig ist jedoch, dass man alle Härchen gründlich entfernt. Denn sonst schwimmen sie später oben auf dem Tee, was kein gutes Gefühl im Mund macht.

Kerne der Hägen
Aussieben der Härchen

Hagebuttenkerne verarbeiten – Schritt für Schritt

  • Erstens Kernli gründlich trockenen bis sie absolut trocken sind. Das geht in der Sonne, an einem warmen Ort. Besser jedoch durch Dörren im Ofen oder noch besser im .
  • Trockene Kernli gründlich sieben um sie von den lästigen Härchen zu trennen. Dafür ein feines Sieb nehmen. Ggf. mehrfach sieben!
  • Trockene und saubere Kerne dann in ein dicht schließendes Glas geben.
  • Man kann etwas Reis zugeben. Er nimmt dann restliche Feuchte auf.
Hagebuttenkerne
Getrocknete und gereinigte Hagebuttenkerne

Kernlitee – Zubereiten ist ganz einfach

Nichts ist leichter als einen Kernlitee zu brühen. 2 bis 3 TL der Kerne in eine Tasse geben. Dann mit heißem Wasser aufgießen. Nun 8 bis 10 Min. ziehen lassen. Fertig ist der feine und zudem wohltuende Kernlitee. Das ist der Lohn der Müh. Doch die aufwendige Verarbeitung der Kerne lohnt sich. Denn Kernlestee ist nicht nur schnell bereitet. Er ist zudem sehr lecker und gilt als sehr gesund!

Tipp 1: Kernlestee mit Honig – uraltes Mittel bei Erkältungen

Als es noch keine Ärzte sowie Apotheken gab, wussten die Menschen sich mit einfachen Mitteln zu helfen. Überliefert ist der Kernlestee als Mittel zur Reinigung des Blutes. Zudem bei Leiden an Blase und Nieren. Aber auch bei Erkältungen jeder Art. Dazu einfach einen Löffel Hagebuttenkerne über Nacht in 250ml kaltem Wasser einweichen. Am Morgen dann aufkochen und 30 Min. köcheln lassen. Anschließend zwei kleine Löffel Honig zugeben. Dann Schluck für Schluck trinken. Der Honig soll  antibakteriell wirken. Die Kernli sollen den Harn treiben und somit Schadstoffe aus dem Körper entfernen. Das berichtete auch schon Hildegard von Bingen.

Hägenkerne Tee
Hägenkerne im leckeren & zudem gesunden Kernlitee oder Kernlestee

Tipp 2: Hagebuttenkerntee – Schmeckt mit feinem Vanille Aroma

Der Tee schmeckt sehr fein sowie leicht nach Vanille. Da echte Vanille lange Zeit sehr teuer war, diente der Kernlitee als Ersatz. Der Tee zieht 10 Min. und schmeckt dann sehr gut zu gedecktem Kürbiskuchen und Kürbiskuchen mit Quark. Aber auch zu Kürbiskeksen und Linzer Plätzchen passt der feine Geschmack. Stark reduzierten Kernlestee setzte man früher auch gern als Zutat beim Backen ein. Denn sein der Vanille nahes Aroma war hoch geschätzt. Besonders auch beim Backen von feinem Backwerk. Denn echte Vanille war „damals“ unbezahlbar.

Tipp 3: Hagebuttenkerne – So macht man Hagebuttenöl aus ihnen

Hagebuttenkernöl, auch Wildrosenöl genannt, gilt als eines der wertigsten Öle die es gibt. Das Kernöl ist sehr reich an Linolsäure. Zudem enthält es Transretinolsäure. Diese Vorstufe des Vitamin A soll der  Regeneration der Haut sehr dienlich sein. Man setzt es daher gern zur Behandlung von trockener und schuppiger Haut ein. Bei der Behandlung von Schuppenflechte und Neurodermitis sehen es Einige als sehr wirksamen und zudem althergebrachten Geheimtipp an.

Die frischen sowie gut gereinigten Hagebuttenkerne kann man wunderbar zu Hagebuttenöl verarbeiten. Dafür benötigt man allerdings eine Ölpresse. Diese quetscht die Kerne zwischen Walzen aus. Kaltgepresstes Hagebuttenkernöl behält all seine wertvollen Inhaltsstoffe und Eigenschaften. Das Pressen von erwärmten Kernen ist jedoch viel ergiebiger. Daher presst man die Kernli zumeist warm aus. Mehr mehr dazu findest du in unseren Beitrag „Öl selber machen„.

Das Beste zum Schluss: Genießen

Besonders in der kalten Jahreszeit ist ein Kernlitee gesund und schmeckt wunderbar. Er ist wohltuend, wärmend sowie bekömmlich. Dazu ist er durch die Hagebuttenkerne reich an Vitamin C und mit seinem feinen Vanille Aroma sehr lecker.

Eine leckeren Tee aus heimischen, wilden Früchten wünscht euch das Selbstversorgerland! Bei Fragen und Anregungen freuen wir uns über deinen Kommentar.

15 Kommentare

  1. Guten Tag,
    ich habe versucht die Hagebuttenkerne mit meiner Ölpresse (ROMMELSBACHER OP 700 elektrische Ölpresse Emilio) zum Öl zu pressen, leider ohne Erfolg, die Kerne sind steinhart. Wie ist es Ihnen gelungen?

    Danke für ein Tipp

    Hana

    1. Hallo Hana,
      das Pressen von Hagebuttenkernen ist, wie bei allen harten Kernen mit rel. niedrigem Ölgehalt recht anspruchsvoll.
      Das wichtigste, man muss frische Hagebuttenkerne dafür nehmen. Getrocknete sind verholzt, dass Öl darin gehärtet und somit nicht mehr zu verarbeiten.
      Zudem spielt auch die Rosensorte eine Rolle. Denn der Ölgehalt der Hägenkerne variiert je nach Sorte stark. Wilde Hundsrosen mit sehr großem Hägen eignen sich gut.
      Der dritte Punkt ist die Temperatur der Kerne. Das Öl der Hagebuttenkerne härtet schnell, auch bei recht hohen Temperaturen. Daher sollte man die frischen Kerne direkt vor dem Pressen im Backofen auf 60 bis 70°C erwärmen. Denn dann sind die Öle im Kern verflüssigt und lassen sich viel leichter herauspressen.
      Wir hoffen dir geholfen zu haben und wünschen dir weiterhin viel Spaß beim Öl selber machen!

  2. Guten Tag,
    kann man auch die frische Kernen essen (nachdem man die Haaerchen entfernt hat) um an die Nüahrstoffe ranzukommen oder ist es eher nicht sinnvoll?
    Liebe Grüße,
    Ines

    1. Hallo Ines,
      ehrlich gesagt können wir nicht empfehlen die Kerne zu essen. Denn sie sind sehr hart und sicher nicht sehr bekömmlich.
      Als Kernles Tee sind die ausgelösten Nährstoffe hingegen sehr gut bekömmlich. Wir wünschen dir viel Freude damit!

      1. Super, dankeschön!

  3. hallo,
    vielen dank für den artikel. leider hatte ich den eindruck, dass er nicht vollständig ist. die anleitung zum pressen fehlt, wurde aber als antwort in den kommentaren vervollständigt (warum nicht auch in den text hinzugefügt?) und es fehlen temperaturangaben für die teezubereitung. das vitamin c ist doch sehr hitzeempfindlich. sollte man da nicht auf die temperatur achten? genauso fehlt die differenzierung zu der zubereitung der über nacht eingeweichten kerne. wenn sie danach 30 min eingekocht werden, ist die wirkung doch bestimmt anders, weil auch hier wieder das vit. c erheblich abgebaut wurde, oder irre ich mich da? dann gibt es bestimmt andere inhaltsstoffe, die nach dieser speziellen zubereitung wirksamer werden? ich kenne mich selbst auch nicht super gut aus, würde mich aber freuen, hierzu genauere angaben zu haben, um die kerne bestmöglich zu nutzen.

    vielen dank und grüße!
    tina

    1. Hallo Tina,

      danke für deine Kritik.
      Wir erheben in unseren Artikeln, die wir jedermann kostenlos zugänglich machen, überhaupt nicht den Anspruch unfehlbar und bis ins letzte Detail vollständig zu sein.
      Leider kennst du dich ja nicht super gut aus, denn wir wären froh wenn du exakt bestimmen, und uns dann die Information liefern könntest, welche Stoffe genau beim einweichen der Kernli über Nacht gelöst werden. Wir können das weder bestimmen, noch können (und dürfen) wir Aussagen dazu machen ob etwas wirksam, oder wirksamer ist. Denn das verbietet die Lebensmittelinformationsverordnung (vermutlich aus gutem Grund).
      Was die Temperaturen angeht, so brühen wir stets mit eben nicht mehr siedendem Wasser. Vielleicht spricht da irgendetwas gegen. Aber unsere Erfahrung nicht. Wenn dein Gefühl dir sagt das es für dich und den Vitamin C Gehalt besser ist kühler zu brühen, dann solltest du das einfach tun.
      Ein paar Worte zum Pressen fügen wir bei Zeiten mal in den Beitrag ein. Für die Anregung sind wir dir dankbar.
      Viel Spaß und Freude wünschen wir dir mit deinem Kernli Tee.

  4. Hallo……
    ich bräuchte einen Tip von ihnen, habe Hagebuttenkerne in der Kaffeemühle zu Pulver verarbeitet und möchte davon Tee machen, gibt noch andere Möglichkeiten dieses Pulver zu verwenden?

    1. Hallo Franz,

      wir haben für einen Kernli Tee immer nur die ganzen Kerne der Hagebutten verwendet. Daher können wir dir nicht sagen ob es auch mit gemahlenen Hagebuttenkernen klappt. Probiere es aus. Wir würden das Pulver dafür in einen Teebeutel geben, oder den Tee durch einen Kaffeefilter aufbrühen.

      Im Grunde dürfte das Pulver das du aus den Kernen gemahlen hast, nichts anderes sein als des Hagebuttenkernpulver welches es in Kapseln als Nahrungsergänungsmittel gibt. Daher sollte man es zu sich nehmen können.
      Mann kann es sicher auch mit Mehlen mischen und ihm Brot oder Kuchen verbacken. Einfach mal ausprobieren!
      Wir wünschen dir viel Spaß mit deinem Hagebuttenkernpulver!

  5. Das beste an der Hagebutte ist Pulver ( ist aber schwer in Flüssigkeit löslich. Es hat laut einiger Studien einen guten Einfluss auf unsere Gelenke. Einfach trocknen in einen Mixer geben oder ein Mahlwerk und gut verschlossen lagern. Da bleibt auch Vitamin C enthalten. Bei über 40° ist sonst nichts mehr übrig. Dann ab ins Müsli. Ich hab die komplette Frucht genutzt und ein paar Juckpulver Haare sind auch dabei, stören mich aber zerkleinert nicht.

  6. Das gemahlene Fruchtfleisch der HAGEBUTTE kann Arthrose positiv beeinflussen/heilen. Hatte diesen Tipp vor Jahren von einer Physiotherapeutin erhalten, nachdem der Arzt „beginnende Koxarthrose (Hüftarthrose)“ diagnostiziert hatte. Habe das Hagebuttenpulver mit Joghurt vermischt & täglich konsumiert – war sehr wirksam (logischerweise erst, wenn man es längere Zeit anwendet).
    Empfehle allen „Selbstversorgern“, die „heimische“ Hagebutte wieder mehr zu schätzen – einfach vorsorglich anzuwenden, als Tee, als Pulver, als Marmelade . . . – es lohnt sich ((-:

  7. Ich habe eine Frage. Ich habe gestern die Hagebutten (2 kg) gekocht um Hagebuttenmus zu erhalten. Kann man die Kerne noch trocknen oder sind die gesamten Inhaltsstoffe „verkocht“?
    Liebe Grüße.

    1. Hallo,

      da viele Inhaltstoffe aus den Kernen wasserlöslich sind, daher eignen sich getrocknete Hagebuttenkerne auch so gut für den Kernlestee, werden viele Inhaltstoffe ausgekocht sein.
      Besser die Kerne der frischen Hägen zum Trocknen verwenden!

      Wir wünschen viel Freue am Hagebuttenmus!

  8. Ursprünglich hatte ich gelesen, Hagebutten müßten relativ laaange kochen. Ich habe sie am Abend in wenig Wasser aufgekocht & über Nacht auskühlen lassen. Waren am nächsten Morgen „gebrauchsfähig“ OHNE langes Kochen. Hatte die Hagebutten durch die „Flotte Lotte“ getrieben & die Kerne im Anschluß getrocknet samt dem anhaftenden Fruchtmus. Die so getrockneten Kerne, welche nur 1x kurz aufgekocht waren, habe ich dann für den Wintertee verwendet.
    Tipp für Fruchtmus: da Hagebuttenmus eher bitter ist, habe ich pürierte Feigen untergemischt – ein idealer Ausgleich.

    1. Hallo Maria,

      ein toller Tipp mit den Feigen. Das probieren wir bei Gelegenheit sicher mal aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner
0

Dein Warenkorb