Kürbismarmelade Rezept

Kürbismarmelade Rezept – Mit Apfel, fruchtig, herbstlich, lecker

Das Kürbismarmelade Rezept ist einfach lecker! Kürbis ist nicht nur einfach anzubauen und eine sehr ertragreiche Pflanze, die in keinem Selbstversorger Garten fehlen sollte. Der Kürbis ist zudem ein Multitalent in der Küche. Die vielen Sorten des Speisekürbis eignen sich zum Kochen und Backen. Sie lassen sich aber auch durch Einkochen haltbar machen und eignen sich ebenso um köstliche Konfitüre zu kochen. Als klassische Herbstfrüchte bieten sie sich für eine winterliche Marmelade mit Apfel und Kürbis an. Jede Frucht für sich ist schon lecker. Kombiniert zu einem wunderbaren Apfel Kürbismarmelade Rezept entsteht jedoch ein unvergleichbar sämiges Geschmackserlebnis.

Kürbiskonfitüre Rezept – So lecker schmeckt Kürbis im Glas!

Kürbismarmelade Rezept
Einfach ursprüngliche sowie erntefrische Hauptzutaten für das Kürbismarmelade Rezept

Kürbismarmelade Rezept selber kochen – So das kommt rein und so geht’s

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zutaten:
400g Kürbis (ideal sind die Sorten Hokkaido, Butternut‘ &
Chamäleon

200g Äpfel (gern süße und mehlige Sorten)
250g Gelierzucker 3:1
150ml Wasser
5-7 EL Orangensaft/ 1 frische Orange
Zubereitungszeit: 35 Min.

Kürbismarmelade Rezept mit Apfel selber machen – So einfach kommt der Herbst ins Glas

Den Kürbis schält man, entkernt und befreit ihn von den Fasern. Dann raspelt man ihn. Zum Raspeln eignet sich am besten die [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Raffel“]B00R6BO3O0[/asa] einer starken [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Küchenmaschine“]B01N6B7GUD[/asa]. Denn das Fleisch vieler Sorten ist roh sehr hart. Das Reiben mit der Hand ist sehr kraft- und zeitaufwendig.

Kürbismarmelade Rezept
Kürbismarmelade Rezept – Einkochen der Raspel mit etwas Saft einer Orange

Kürbismarmelade Rezept – Sämig, fruchtig, süß

[asa tpl=“text-product-left_DE“]B00ZI1GDQG[/asa]

Der geraspelte Kürbis wird in einem Topf mit 150ml Wasser und etwas Saft einer Orange erhitzt sowie zum Köcheln gebracht. Damit der Kürbis weich kochen kann, muss es je nach Sorte zwischen 15 und 30 Min. bei geringer Hitze köcheln. Wir haben einen Butternut verwendet. Dieser hat recht hartes Fleisch und köchelt daher ca. 25 Min. bis er schön weich ist.

Kürbismarmelade Rezept
Herrlich fruchtiges & sämiges Kürbispüree ist der wichtigste Bestandteil im Kürbismarmelade Rezept

Die weich gekochten Raspel püriert man jetzt in zu einem sämigen Mus. Hierfür kann man den Mixer oder den Pürierstab verwenden.

Kürbismarmelade Rezept mit Apfel – Einfach selber kochen

Das Püree vom Kürbis wird nun im Topf aufgekocht und dann der Gelierzucker unter gerührt. Bei großer Hitze kocht man die Konfitüre unter ständigem Rühren 3 Min. lang sprudelnd. Anschließend füllt man sie in frisch ausgekochte Einmachgläser.

Kürbismarmelade Rezept
Gelierzucker ist im Kürbismarmelade Rezept unverzichtbar

Kürbismarmelade Rezept – Ganz einfach natürlich haltbar

Die [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Einmachgläser „]B06Y2DP9RB[/asa] werden sofort zugeschraubt und für 5 – 10 Min. auf den Deckel gestellt. Die Gläser mit der Kürbis-Apfel-Konfitüre sind nun im dunklen, kühlen Keller mindestens 12 Monate haltbar. Im Kühlschrank halten sich die ungeöffneten zudem Gläser viele Jahre. Angebrochene Gläser halten sich bei +4°C jedoch nur ca. 20 Tage.

Kürbismarmelade Rezept mit Apfel – Die Zubereitung Schritt für Schritt

[asa tpl=“text-product-left_DE“]B018UFH8KQ[/asa]

  • Kürbis schälen, dann von Kernen und Fasern befreien. Anschließend grob raspeln.
  • Dann mit Wasser und Orangensaft weich köcheln.
  • Anschließend zu einem sämigen Püree mixen.
  • Aufkochen und dann den Gelierzucker unter rühren.
  • Anschließend in frisch sterilisierte Gläser füllen.
  • Dann Gläser fest verschließen und für 10 Min. auf den Kopf stellen. Denn so bleibt die Marmelade mindestens 12 Monate haltbar.
  • Fertig ist die Marmelade mit Kürbis und Apfel.
Konfitüre sterilisieren gläser
Man muss die Einmachgläser vor dem Befüllen durch Auskochen desinfizieren

Tipp 1: Kürbismarmelade Rezept – Der Kürbis Apfel Marmelade eine weihnachtliche Note verleihen

[asa tpl=“text-product-left_DE“]3710402476[/asa]

Dazu muss man den Raspeln vom Kürbis beim Kochen lediglich etwas Vanille und einige [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Nelken“]B01KJTNMEW[/asa]  beigeben. Man kann die Weihnachtsmarmelade aber auch mit [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Koriander“]B01ELSEEXK[/asa], [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Kardamom“]B003UEWTZ2[/asa], [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Anis“]B07HJG7TPB[/asa], [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Zimt“]B003C3PTCG[/asa], oder [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Piment“]B01LZ5D8LO[/asa]- sowie [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Muskat“]B01AHOVSGS[/asa]  ab schmecken. Hier sind dem Geschmack und der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Ganz einfach lässt sich die Marmelade mit Kürbiskuchen Gewürz, aber auch mit Lebkuchen Gewürz aromatisieren. Die weihnachtliche Kürbiskonfitüre mit Apfel schmeckt auch als Aufstrich wunderbar. Sie passt zu verschiedenen Brotsorten und Brötchen. Aber auch als Toping auf Kuchen, Plätzchen und anderen Süßspeisen.

Tipp 2: Kürbiskompott selber kochen – Lecker mit viel Apfel

Für ein Kürbiskompott lässt man jedoch die Hälfte des Zuckers weg. Dafür gibt man 100g gewürfelten Kürbis und 100g Äpfel bei. So kann man spielend leicht ein leckeres Kompott kochen. Es eignet sich sehr gut als Nachspeise und schmeckt herrlich fruchtig. Ein Kürbis Kompott selber machen ist ebenso einfach und lecker wie das Kürbismarmelade Rezept kochen.

Kürbismarmelade mit Apfel selber machen
Die Konfitüre ist samtig, sämig sowie unglaublich lecker

Das Beste zum Schluss: Essen

Marmelade mit Kürbis und Apfel schmeckt pur aus dem Glas. Ganz einfach kann man sich jedoch auch einen  Joghurt selber machen und mit der eigenen Kürbis Apfel Marmelade verrühren. Denn so entsteht ganz simpel ein toller Joghurt. Aber auch als süßer Aufstrich ist die Konfitüre köstlich. Sie schmeckt uns besonders auf süßen Milchbrötchen, HefezopfDinkelbrötchen und zudem auf Kürbisbrötchen oder auch auf frischen Kürbisbrot.

Viel Freude mit dem Kürbismarmelade Rezept wünscht euch das Selbstversorgerland! Bei Fragen sowie Anregungen freuen wir uns über deinen Kommentar.
Produkt-Tipps: Einkochen

1 Kommentar

  1. Hammermässiges Rezept! Hatten letzes Jahr schon nach genau diesem Rezept Apfle-Kürbis-Marmelade mit Äpfle von unbekannter Sorte aus dem Garten und gekauften Hokaido Kürbis geamcht. Dieses Jahr auch mit selbstgezogene Kürbisse (Hokaido und auch mit Atlantik Giant wo aber leider auch sehr klein geblieben sind) die Apfle-Kürbis-Marmelade wieder gekocht und diesmal gleich ordentlich auf Vorrat damit es das ganze Jahr durch reicht. Is ne Marmelade mit eingebauten Suchtfaktor. Wenn man die ein mal auf warme Pfanneküchle gegessen hat ist es um einen geschehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert