Fenchelkonfitüre

Fenchelkonfitüre – Mild würzig & erfrischend aromatiosch

Die weiße Fenchelkonfitüre ist nicht so bekannt wie ihre Schwester die Rote Zwiebelmarmelade / Marmellata di cipolle rosse. Allerdings passen sie wunderbar zusammen und schmecken herrlich zu verschiedenen Gerichten.

Fenchelmarmelade – Ein Feuerwerk der Aromen

Fenchelkonfitüre
Einfache sowie ursprüngliche  Zutaten für die Fenchelkonfitüre

Fenchelkonfitüre – Das kommt rein und so geht’s

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zubereitungszeit: 20 Min.
Zutaten für die Fenchelkonfitüre:
300g Fenchel
10 EL Essig
15 EL Wasser
3 EL Gelierzucker 2:1
1 Zweig Rosmarin
Prise Salz
Prise [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Malabar“]B01C6TCAZK[/asa] Pfeffer

Fenchelkonfitüre selber machen – Herrlich aromatisch süß

Über den weißen Fenchel sagt man, das er beruhigt und gut für die Verdauung ist. Zudem hilft er, nicht nur als Tee, bei Husten. Dabei schmeckt Fenchel ganz wunderbar aromatisch! Zudem ist er sehr gut geeignet um aus ihm eine lang haltbare Konfitüre zu kochen. Die Marmelade schmeckt jedoch nicht nur pur oder als leckerer Aufstrich. Denn sie ist auch ein ideales Topping für diverse Gerichte.

Die Zubereitung Schritt für Schritt

[asa tpl=“text-product-left_DE“]B07C3TNPDR[/asa]

  • Fenchel zuerst vom feinen Kraut und harten Strunk befreien. Dann fein in Würfel schneiden.
  • Essig und Wasser in einen Topf geben und aufkochen
  • Dann klein geschnittenen Fenchel dazugeben und aufkochen
  • Zusammen mit der Rosmarin und / oder Petersilie 5 Min. kochen
  • Dann die Rosmarin / Petersilie wieder aus dem Topf nehmen
  • Mit [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Malabar“]B01C6TCAZK[/asa] Pfeffer und Salz abschmecken
  • Den Gelierzucker unterrühren
  • Dann die fertige Fenchelkonfitüre in ein sauberes [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Einmachglas“]B00LTXN2IY[/asa] geben.
  • Fertig ist die aromatische Fenchelkonfitüre
Weiße Fenchelkonfitüre
Fenchel sowie Rosmarin sorgen für ein wahres Feuerwerk der Aromen

Tipp 1: Fenchelkonfitüre – Pommes Rot-Weiß mal ganz anders

Gesunde Pommes Rot Weiß aus dem Selbstversorger Garten sind schnell und einfach gemacht. Dazu einfach Kartoffeln gut waschen. Noch feucht in Streifen schneiden und mit groben Salz bestreuen. Dann die Streifen auf Backpapier in den auf 220°C vorgeheizten Ofen (Ober- Unterhitze) und 20 Min. backen. Die heißen Pommes werden mit jeweils einem großen Löffel der Roten Zwiebelmarmelade und der weißen Marmalade serviert. Gesund, anders und lecker!

Tipp 2: Fenchelkonfitüre – Pikanter veganer Brotaufstrich

[asa tpl=“text-product-left_DE“]B015JAW530[/asa]

Die weiße Fenchelkonfitüre ist ein sehr leckerer Aufstrich. Zwar enthält sie viel Zucker, aber die Menge lässt sich leicht variieren. Anstelle des 2 zu 1 Gelierzuckers (Vegan mit Pektin) kann man auch ein Drittel weniger vom [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“3 zu 1″]B00WMNHGUA[/asa]verwenden. So lässt sich bereits ein Drittel des Zuckers sparen. Wer noch weniger kcal möchte, verwendet zudem [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Stevia „]B00BY47JY6[/asa] als Zuckerersatz und geliert mit Pektin.

Fenchelkonfitüre
Im Einmachglas hält sich die Marmelade über Jahre

Tipp 3: Fenchelkonfitüre – Pikant, fruchtig, anders

[asa tpl=“text-product-left_DE“]B00LTXN2IY[/asa]

Die Marmelade aus Fenchel schmeckt auch so als veganer fruchtig pikanter Aufstrich. Man kann sie aber auch gut mit [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Curry „]B003R9L9TM[/asa] und [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Kurkuma „]B00J088KYQ[/asa]  einkochen. Zudem passt Ananas gut zum Curry Fenchel und Anis Geschmack. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Das Beste zum Schluss: Essen

Die Konfitüre passt, ebenso wie eine Zwiebelmarmelade, sehr gut zu Wild. Man kann sie jedoch auch gut als Aufstrich auf Brot mit Butter oder pur genießen. Auf Kürbisbrötchen sowie auf Kürbisbrot und  Karottenbrot ist sie ein Traum. Sie passt auch sehr gut zu einem Sellerieschnitzel, zu Steckrüben, Zucchini oder auf einen Vollkorn Pfannkuchen.

Ein tolles Geschmackserlebnis mit der aromatischen sowie pikanten Konfitüre wünscht euch das Selbstversorgerland! Bei Fragen sowie Anregungen freuen wir uns über deinen Kommentar.
Produkt-Tipps: Einkochen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert