Kürbisauflauf

Kürbisauflauf Rezept – Das herbstliche Ofengericht selber machen

Kürbisauflauf selber machen ist einfach lecker. Mitte Oktober ist die beste Erntezeit für Kürbis (lat. Cucurbitaceae) Die Sorte Chamäleon eignet sich ganz wunderbar zum Kochen und eher weniger zum Backen. Das Fruchtfleisch ist sehr fest sowie weniger süß als beim bekannten Hokkaido. Alternativ zu der Sorte Chamäleon geht auch ein Muskatkürbis oder einer der Sorte Butternut. Doch auch das Fleisch eines Hokkaido kann man gut für den Auflauf verwenden.

Auflauf mit Kürbis – stärkt, wärmt & schmeckt

Zutaten
Ursprüngliche & frische Zutaten aus dem Garten

Vegetarischer Kürbisauflauf – Mit eigenen Kartoffeln und Lauch, unschlagbar lecker

[asa tpl=“text-product-left_DE“]B09TTSN3ST[/asa]

Der Chamäleon Kürbis hat ein herzhaftes Kürbisaroma und das ohne die Süße, die viele Kürbissorten haben. Zum Kürbis passt ganz hervorragend der Geschmack der eigenen Kartoffeln und die würzige Note von Lauch. Man rundet den Geschmack durch einen sehr würzigen Bergkäse ab. Hier ist es zudem ähnlich wie beim Kürbis. Wenn kein würziger Bergkäse da ist, tut es auch ein anderer kräftiger Käse. Zur Not ginge auch ein junger Gauda oder ein Emmentaler. Aber die grandiose Geschmackskomposition, kann man nur mit dem herzhaften Chamäleon und den kräftig scharfen Bergkäse erleben.

Kürbisauflauf Rezept – Das kommt rein und so geht’s

Schwierigkeitsgrad: Anspruchsvoll | Menge: 4 bis 6 Personen
Zutaten:
1kg Chamäleon Kürbis (entspricht geschält und entkernt ca. 650g Fruchtfleisch)
650g Kartoffeln
Stange Porree
1 große oder drei kleine rote Zwiebeln
1 Ei
2 bis 3 Zehen Knoblauch
50g Butter
150ml Sahne
150g sehr würziger Bergkäse
50ml Essig
1 TL Salz
2 TL Malabar Pfeffer
1 TL frischer Muskat
Zubereitungszeit: 35-40 Min. | Backzeit: 20 Min. | Backtemp.: 220 C° Ober- Unterhitze

Kürbisauflauf Rezept – Die Zubereitung Schritt für Schritt

  • Zuerst Kartoffeln schälen, grob würfeln und nicht zu weich kochen.
  • Kürbis in 1/8 schneiden. Dann von Kernen und Fasern befreien. Schale abschneiden und das Fruchtfleisch in grobe Stifte reiben. Das geht am besten mit der Raffel  einer sehr starken Küchenmaschine.
Kürbisauflauf
Erntefrischer Kürbis ist die Basis vom Kürbisauflauf Rezept

[asa tpl=“text-product-left_DE“]B01C6TCAZK[/asa]

  • Dann Zwiebeln und Knoblauch fein haken und mit 25g Butter in der Pfanne andünsten.
  • Grob geriebenen Kürbis zu den gedünsteten Zwiebeln und Knoblauch in die Pfanne geben.
  • 50ml Essig zugeben und gut vermengen. Der Essig ist wichtig für den Geschmack, lässt dem Kürbis aber auch seine Farbe behalten.
  • Dann den Porree, gemahlenen [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Malabar Pfeffer“]B01C6TCAZK[/asa], Salz und Muskat zugeben.
  • Die vorkochten Würfel der Kartoffeln bei geben
  • Dann alles ca. 6 bis 8 Min. in der heißen Pfanne belassen und gelegentlich umschichten.
Kürbisauflauf Rezept
Frische Zutaten machen den Auflauf mit Kürbis so lecker

[asa tpl=“text-product-left_DE“]B017XLEVTY[/asa]

  • Derweil eine große Auflaufform buttern.
  • Dann die Sahne mit dem Ei vermengen.
  • Anschließend den würzigen Bergkäse in Streifen schneiden.
  • Die Masse aus KürbisKartoffel & Lauch nach und nach aus der Pfanne in die Form geben. Immer wieder Käse beigeben sowie etwas von dem verquirlten Ei mit Sahne aufgießen.
  • Ist die Auflaufform gefüllt, Masse leicht andrücken. Restliche Ei Sahne beigeben.
  • Dann großzügig mit Streifen von Bergkäse belegen.
  • Jetzt die restliche Butter in Flocken darauf geben.
  • Dann für 20 Min. bei 220°C bei Ober-Unterhitze in den Ofen geben.
  • Vor dem Anschneiden und servieren 5 bis 10 Min. abkühlen lassen.
  • Fertig ist der Kürbisauflauf mit Bergkäse

Tipp 1: Kürbisauflauf Rezept – Ob als Hauptgericht oder raffinierte Beilage, immer lecker

Wir essen den Kürbisauflauf sehr gern als eigenes Gericht. Er eignet sich aber auch sehr gut als Beilage zu Wild und anderem Fleisch. Wenn man den Kürbisauflauf als Beilage anbietet, sollte man darauf achten aromatische Hauptzutaten zu verwenden. Sonst dominiert der sehr aromatische Auflauf mitKürbis, Porree und Bergkäse. Daher bietet sich aromatisches Fleisch wie Wild, Strauss oder Rind an.

Kartoffelauflauf
Herrlich aromatisch – der herbstliche Auflauf

Tipp 2: Kürbislauflauf Rezept – für jeden ein Genuss

[asa tpl=“text-product-left_DE“]B07D2TZDDY[/asa]

Man kann eine Reihe von Zutaten in dieses Rezept einbringen. Dazu zählt die Steckrübe. Aber auch Pastinake, Karotten, Paprika, Knollensellerie und Fenchel kann man gut als Zutat hinzufügen. Doch nicht nur heimisches passt in diesen Auflauf. Mit ein wenig Fantasie kann man das Rezept leicht in ein exotisches Gericht umwandeln. Mit Kokosmilch und Mango, sowie Süßkartoffeln, [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Curry“]B003R9L9TM[/asa], Kurkuma und frischem Chili. Das Rezept bietet sich für kreative Variationen absolut an. Auch Gewürze wie Rosmarin, Strauchbasilikum, Lorbeer und Petersilie laden zum Ausprobieren ein.

Tipp 3: Kürbisauflauf selber machen – Geht natürlich auch vegan

Für einen veganen Kürbisauflauf lässt man den Käse, das Ei, die Butter und die Sahne weg. Wer mag, kann den Käse durch ein veganes Produkt austauschen. Die Sahne und das Ei muss man allerdings ersetzen, ansonsten fehlt dem Kürbisauflauf mit Kartoffeln die nötige Bindung. Vegan erreicht man die Bindung jedoch mit Sojamilch, in welche man feines Dinkelmehl und etwas Öl von Sonnenblumen rührt. Die Butter kann man auch durch Öl ersetzen. Damit streicht man die Form aus und übergießt den Auflauf am Ende. So wird auch der vegane Auflauf mit Kürbis zu einem echten Genuss.

Kürbisauflauf
Kürbisauflauf mit Käse überbacken, goldbraun & sooo lecker

Das Beste zum Schluss: Essen

Als Toping passt frisches Kraut vom Fenchel. Isst man den Kürbisauflauf als Hauptgericht, kann ein einfacher Feldsalat aber auch roher Blattspinat eine tolle Beilage sein. Aber auch Dinkelbrötchen, Roggenbrot, Kürbisbrötchen oder Kürbisbrot passen sehr gut zu diesem Rezept.

Guten Appetit wünscht euch das Selbstversorgerland! Bei Fragen sowie Anregungen freuen wir uns über Deinen Kommentar.
Produkt-Tipps: Aufläufe
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert