Rotkohl selber machen

Rotkohl selber machen – Winterliches Kohlgemüse

Rotkohl selber machen ist aufwendig, aber belohnt mit einem herrlich aromatischem Kraut. Rotkohl nennt man je nach Region auch Blaukohl. In der Schweiz heißt er Rotkabis oder Blaukabis. Im Rheinland kennt man ihn als roter Kappes. Hier und da nennt man das rote Kohlgemüse auch Rotkraut oder Blaukraut.

Rotkabis Rezept – Von rotem und blauem Kraut

In anderen Regionen nutzt man die Bezeichnung Rotkraut jedoch nur für den aus dem Kohl zubereiteten Krautsalat. Den in Streifen geschnittenen, mit Flüssigkeit und verschiedenen Gewürzen eingekochten roten Kohl bezeichnet man jedoch verbreitet als Rotkohl.

Rotkohl selber kochen – Traditionell zu Sankt Martin und Weihnachten

Rotkohl selber machen
Mit natürlichen sowie ursprünglichen Zutaten Rotkohl selber machen für eine Geschmacksexplusion.

Rotkohl selber machen – Das kommt rein und so geht’s

Schwierigkeitsgrad: Herausfordernd
Zutaten:
1,2kg Rotkohl (geputzt ca. 1kg)
8 TL Urzucker/brauner Rohrzucker
7 TL Salz
2 Karotten
2 Rote Zwiebeln
1 Schalotte
250ml Burgunder (oder trockener Rotwein nach Geschmack)
250ml Wasser
150g Rote Zwiebelmarmelade
40g Butter
50ml Essig
30ml Honig
3 Kapseln Kardamom
5 Nelken
2 Zimtstangen
6 Körner Piment
6 Wacholderbeeren
1TL Malabar Pfeffer/schwarzer Pfeffer
Etwas geriebener Muskat
Zubereitungszeit: 45 Min.
Kochzeit: 90 Min.

Rotkohl selber machen – Nährstoffreich, aromatisch, lecker & gesund

Erntefrischer Rotkohl schmeckt und ist zudem überaus gesund. Denn er ist reich an Vitamin C. Zudem enthält er viel Kalium, Calcium sowie Eisen. Dabei hat er nur 30 Kalorien pro 100g. Der im Rotkohl in großen Mengen enthaltene Farbstoff Anthocyanen gilt als Radikalfänger. Er soll das Immunsystem stärken und zudem Entzündungen hemmen. Beim Rotkohl selber machen bleiben die Vitamine sowie die Nährstoffe erhalten.

Rotkohl selber machen – Aufwendig, aber der Geschmack entschädigt die Mühe

Rotkohl selber machen aus dem ganzen Kohlkopf macht man nicht mal eben nebenher. Es erfordert einen relativ großen Einsatz sowie zeitlichen Aufwand. Doch der unvergleichlich aromatische Geschmack entschädigt jede Mühe. Selbstgemachter Rotkohl ist mit dem aus Gläsern sowie Plastikbeuteln aus dem Supermarkt nicht zu vergleichen. Denn er schmeckt ursprünglich. Aber behält trotz der zahlreichen Gewürze seinen natürlichen Geschmack. Zudem bewahrt man durch schonendes Garen die Textur. Dadurch hat der selbstgekochte Rotkohl ein festeres Mundgefühl als der totgekochte aus dem Beutel. Auch daher lohnt sich das Rotkohl selber machen.

Roter Kohl
Es lohnt den Aufwand, denn der Kohl ist unbeschreiblich ursprünglich.

Rotkohl selber machen – Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Bevor man den frisch geernteten Kopf Rotkohl aus dem Selbstversorger Garten kochen kann, braucht es jedoch etwas Vorbereitung. Bei der Zubereitung trägt man am Besten Handschuhe aus Latex. Denn der rote Farbstoff im Kohl färbt sehr stark!

Rotkohl selber machen
Rotkohl selber machen geht am Besten indem man in sehr fein schneidet.

Rotkohl selber machen – Wie man es schon immer macht

Als erstes entfernt man die äußeren Blätter. Dann teilt man den roten Kappes in Viertel und schneidet den Strunk sehr großzügig heraus. Reste vom Strunk verarbeitet man jedoch nicht. Denn sie enthalten Bitterstoffe, die man nicht im Rotkohl haben möchte. Nun schneidet man den Rotkohl mit einem sehr scharfen Messer in feine Streifen unterschiedlicher Länge. Wer mag, kann dafür auch einen Kohlhobel verwenden.

Rotkohl selber machen
Beim Rotkohl selber machen ist es wichtig das Kraut gut durchzuarbeiten bis es Saft abgibt.

Rotkohl selber machen – Echte Handarbeit

Die feinen Rotkohlstreifen werden nun portionsweise in einen Topf gegeben. Dann man fügt teelöffelweise Zucker und Salz hinzu. Der gezuckerte und gesalzene Kohl muss jetzt mit den Händen gut durchgearbeitet werden. Man vermengt den Kohl solange bis etwas Flüssigkeit aus ihm aus tritt und die Kohlstreifen allesamt feucht glänzend wirken.

Rotkohl selber machen
Saftig durchgearbeitetes Kraut ist die Grundlage vom Rotkohl selber machen.

Rotkohl selber machen – Die Mühe lohnt sich!

Portion für Portion wandert der gestreifte Kohl in den Topf. Dann zuckert und salzt man ihn. Anschließend arbeitet man ihn mit der Hand durch, bis der ganze rote Kappes auf diese Weise verarbeitet ist. Im verschlossenen Topf ruht der Rotkohl aus eigener Herstellung jetzt für mind. 3 Std. Es dürfen aber gern auch 4 bis 5 Std. vergehen, bevor der Kohl weiterverarbeitet wird. Durch das gründliche durcharbeiten mit der Hand und das anschließende Ruhen wird der Kohl zart und sehr aromatisch. Daher sollte hier Gründlichkeit und Zeit vor Eile und Hasst gehen. Denn den perfekten Rotkohl selber machen braucht seine Zeit.

Rotkohl selber machen
Beim Rotkohl selber machen sorgt ein kräftiger Ansatz für ein schönes Aroma.

Rotkohl selber machen – Eine Schlacht der Aromen

Im zweiten Schritt kocht man den durchgearbeiteten und geruhten Kohl in einem aromatisch würzigen Sud ein. Für diesen Kochsud werden rote Zwiebeln, eine Schalotte sowie Möhren erst fein gehakt. Dann in Butter angeschwitzt und mit Burgunder abgelöscht.

Rotkohl selber machen
Rotkohl selber machen mit Wasser und Wein.

Diesen Ansatz verlängert man mit 250ml Wasser, etwas Essig sowie Honig. Dann kocht man den Sud einmal kurz bei starker Hitze auf. Anschließend gibt man feinen Pfeffer und Piment sowie geriebenen Muskat und etwas Salz dazu gibt.

Rotkohl selber machen – Feine Gewürze und herber Kohl

Jetzt werden Zimt, Nelken sowie Wacholderbeeren beigefügt. Dann bekommt der Sud 5 Min. Zeit bei schwacher Hitze zu ziehen. Den fertig gekochten Sud gießt man nun über den vorbereiteten und geruhten Rotkohl im zweiten Topf. Dann vermengt man den Kohl, behutsam aber gründlich, mit dem Sud.

Rotkohl selber machen
Rotkohl selber machen, mit herrlichen Gewürzen.

Rotkohl selber machen – Und behutsam kochen

Der Sud steht nun ca. ein Drittel bis zur Hälfte hoch im mit Kohl gefüllten Topf. Bei geschlossenem Deckel köchelt der Rotkohl nun bei niedriger Hitze für 60 Min. Dabei rührt man ihm alle 15 Min. behutsam aber gründlich um.

Kohl einkochen
Den angesetzten Sud zum Kraut geben.

Rotkohl selber machen – Herrlich weihnachtlich!

Nach 60 Min. Kochzeit rührt man dann die Rote Zwiebelmarmelade löffelweise unter den aromatisch duftenden Rotkohl. Von nun an köchelt das selbstgemachte Blaukraut für weitere 30 Min. bei sanfter Hitze. Die Zimtstangen nimmt man jetzt aus dem fertigen Rotkohl heraus. Dann kann man ihn frisch, heiß und aromatisch verführerisch duftend servieren. Man kann ihn aber auch sofort zum Haltbarmachen in ein Einmachglas einkochen. An diesem köstlich weihnachtlichem Rotkohl Rezept hat man nicht nur in der Advent- und Weihnachtszeit seine Freude. Selbstgemachter Rotkohl schmeckt zu allen deftigen Gerichten und wird besonders gern zu Wild und anderem dunklen Fleisch gegessen.

Rotkohl selber machen – Die Zubereitung Schritt für Schritt

Weihnachten mit den Landfrauen

Weihnachten mit den Landfrauen

Preis: 12,99 €

  • Rotkohl putzen, vierteln um gründlich vom Strunk befreien.
  • Dann die Kohl-Viertel in feine Streifen schneiden.
  • Die Kohlstreifen Portionsweise salzen. Dann zuckern. Nun sehr gründlich mit der Hand vermengen und kneten.
  • Komplett durchgearbeiteten Rotkohl im geschlossenen Topf mind. 3 und bis zu 5 Std. ruhen und ziehen lassen.
  • Für den Kochsud eine rote Zwiebel, Schalotte und Möhren schälen sowie fein haken.
  • Butter im Topf zerlassen. Dann gehakte Zwiebeln, Möhren und Schalotte darin anschwitzen.
  • Mit Burgunder (oder trockenen Rotwein nach Geschmack) ablöschen.
  • Dann Wasser, Essig, Honig zugeben und kurz bei starker Hitze aufkochen.
Essig und Honig
Essig und Honig, sorgen für ein leicht süßsaures Aroma.

Rotkohl selber machen – So gelingt der Weihnachtsrotkohl

  • Malabar Pfeffer sowie Piment im Mörser fein mahlen. Dann zusammen mit einem Teelöffel Salz und etwas geriebener Muskatnuss in den Sud geben.
  • Dann Hitze reduzieren, Zimtstangen, ganze Wacholderbeeren und Nelken beifügen.
  • 5 Min. bei schwacher Hitze köcheln und dann ziehen lassen.
  • Fertigen Sud über das vorbereitete Rotkraut geben und gut vermengen.
  • Dann bei niedriger bis mittlerer Hitze 60 Min. köcheln lassen und alle 15 Min. gut umrühren.
  • Nun löffelweise die Rote Zwiebelmarmelade unterrühren. Dann für weitere 30 Min. bei sehr sanfter Hitze köcheln lassen.
  • Danach Zimt herausnehmen.
  • Fertig ist das herrliche Blaukraut.
Kohl einkochen
Der Geheimtipp ist der Löffel Marmelade aus Roten Zwiebeln!

Tipp 1: Rotkohl selber machen – Haltbar machen ist ganz einfach

Rotkohl haltbar machen ist einfach. Den frisch gekochten, noch heißen Rotkohl füllt man in ein unmittelbar zuvor kochend ausgespültes Einmachglas. Dann verschließt man es und stellt es für 5 Min. auf dem Deckel. Danach dreht man es wieder um und lässt es bei Raumtemperatur langsam auskühlen. So im Glas eingekochter Rotkohl hält sich im kühlen, dunklen Lagerkeller 12 bis 18 Monate. Im Kühler hält er sich bei +4°C sogar einige Jahre.

Tipp 2: Weihnachtsrotkohl & Apfelrotkohl selber machen

Mancher mag sehr süßen sowie mild gekochten Rotkohl. Für all jene bietet es sich an anstelle zweier Karotten, einen geschälten und gewürfelten Apfel im Rotkraut zu verkochen. Zudem den Pfeffer ganz weglassen oder stark zu reduzieren. Wir mögen lieber sehr aromatischen Rotkohl, der auch eine gewisse Schärfe hat, die sehr gut zum roten Kappes passt. Aber natürlich sind viel milde Variationen denkbar. Häufig wird milder Apfelrotkohl mit sehr süßer Erdbeer- oder Johannisbeer Marmelade noch süßer und milder gemacht. Auch andere Konfitüren und Marmeladen eignen sich um Rotkohl mehr Süße zu verleihen. Sehr gut passt z.B. Kürbismarmelade. Aber auch Hagebuttengelee und Brombeer Holunder Gelee eignen sich sehr gut um einen mild, süßen Weihnachtsrotkohl zu kochen. Beim Rotkohl selber machen kann man kreativ sein und sehr gut mit Aromen experimentieren.

Weihnachtskohl
Nicht nur zu Weihnachten sowie Sankt Martin genießen.

Tipp 3: Rotkohl Rezept – Vegane Vitaminbombe für den Winter

Lässt man die Butter zum weg und ersetzt sie durch etwas pflanzliches Öl, ist Rotkohl ein toller veganer Vitaminspender. Ein überaus köstlicher oben drein. Zudem ist fertig gekochter Rotkohl sehr gut im Einmachglas zu lagern und so sehr bequem sowie schnell zuzubereiten. Rotkohl selber machen geht also auch einfach vegan.

Das Beste zum Schluss: Essen

Zu weihnachtlichen Gerichten und zum klassischen Weihnachtsmenü gehört Rotkohl einfach dazu. Zur Sankt Martins Gans sowie zur Weihnachtsgans ist er eine Pflichtbeilage. Er passt zu jeder Art von dunklem Fleisch. Sein wundervolles Aroma ergänzt sich zudem sehr gut zu relativ neutralen Beilagen wie Kartoffeln, KartoffelklößePürees. Dazu passt ein trockener Rotwein ebenso gut wie ein herbes Bier.

Einen guten Appetit mit dem weihnachtlichen Rotkraut wünscht euch das Selbstversorgerland! Bei Fragen sowie Anregungen freuen wir uns über deinen Kommentar.
Produkt-Tipps: Kohl

5 Kommentare

  1. Ganz tolles Rezept. Der Rotkohl ist wirklich himmlisch geworden bei uns. Zwar viel Arbeit aber halt wirklich richtig toll!

  2. Es ist beste Rotkohlrezept das gibt! Den Arbeit ist ein Hölle aber dieser Rotkohl ist die beste auf der Welt. Mit schneiden und alles dauert das halbe Tag aber jeder der diese Rotkohl isst weiss dann wie eine himmlische Fest schmeckt! Ich liebe das!

    1. Hallo Marga,
      vielen Dank für dein Lob und viel Freude mit unserem Rotkohl Rezept.

  3. Tipp: Anstelle Wasser Apfelsaft oder noch besser Apfelmuß nehmen 😉

    1. Hallo Mark,

      absolut!
      Mit Apfelsaft wird Rotkohl milder. Wer es mild und lieblich mag, der ist sehr gut mit deinem Hinweis beraten.
      Viel Freude mit deinem Rotkohl wünschen wir dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner
0

Dein Warenkorb