Avocado Dip

Avocado Dip Rezept – Vegan & reich an wertvollen Fettsäuren

Das Avocado Dip Rezept ist vegan und jeder kann es leicht sowie schnell selber machen. Avocados enthalten sehr viel Fett. Aber man kann unbesorgt sein, dass Fett der Avocado ist eines der gesündesten Fette überhaupt. Es ist sehr reich an einfach ungesättigten Fettsäuren und man sagt, dass es den Cholesterinspiegel reguliert.

Guacamole Rezept – Ein veganer Dip, der es in sich hat

Hin und wieder wird die Avocado auch als Aligatorbirne oder Butterfrucht bezeichnet. Der Name Butterfrucht beschreibt die Konsistenz der Frucht aus Zentralamerika sehr gut. Nicht nur Veganer sowie Vegetarier lieben die Avocado. Obwohl ihr Anbau hierzulande so gut wie ausgeschlossen ist. Nicht ausschließlich aufgrund der recht komplizierten Befruchtung. Auch weil die Trockenheit und Wärme liebenden Bäume gut 15 Meter hoch wachsen. Man kann die Avocado im Norden Europas also nicht wirklich als Pflanze halten. Die allgemeine Beliebtheit der Avocado geht auf ihren hohen und sehr gesunden Fettanteil zurück. Aber auch auf den frischen Geschmack und die cremige Konsistenz der Frucht.

Avocado Dip
Einfache Zutaten für den leckeren Dip mit Avocado

Avocado Dip Rezept – Das kommt rein und so geht’s

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zutaten:
1 Avocado
3 Esslöffel Oliven Öl
1 Prise Salz
1 Spritzer Zitrone
Zubereitungszeit: 10 Min.

Guacamole
Eine Gabel reicht um eine feine Creme zu machen

Avocado Dip Rezept – Die Zubereitung:

[asa tpl=“text-product-left_DE“]B01M7OUCQB[/asa]

  • Für einen Avocado Dip braucht es nicht viel. Die reife Avocado wird längs aufgeschnitten und durch Verdrehen der Hälften geteilt. Der große Kern wird entnommen.
  • Die beiden Hälften löffelt man dann mit einem Esslöffel aus. Das Fruchtfleisch zerdrückt man anschließend in einer Schüssel zu einem feinen Brei. Dann vermengt man diesen mit einer Prise Salz, dem Öl und einem Spritzer Zitrone.
  • Fertig ist der leckere, gesunde sowie vegane Avocadodip.
  • Den Avocado Dip kann man weiter verfeinern. Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Sesampaste“]B082XK35LF[/asa] passt ebenso gut wie [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Kichererbsen „]B082VNQSQK[/asa] und Knoblauch. Für die nicht vegane, aber vegetarische Variante bieten sich Jogurt oder ein Löffel Schmand zum Verfeinern an.
Avocado Dip
Avocado Dip schmeckt sehr gut zu Weißbrot

Tipp 1: Avocado Dip selber machen – Avocados richtig reifen sowie lagern

[asa tpl=“text-product-left_DE“]B0743LFYHV[/asa]

Am Besten lagert man unreife, noch zu feste Avocado gemeinsam mit einem Apfel  in einer Tüte aus Papier. Der Apfel gibt Ethylen ab, welches die Reifung der Avocado beschleunigen und gleichmäßiger macht. Im Kühlschrank verlangsamt sich die Reifung der Avocado jedoch drastisch. Bei 4°C kann man die Avocado mehrere Wochen lang lagern.

Tipp 2: Avocado Dip Rezept – Als Basis für vegane Soßen

Für warme Gerichte lässt sich die [asa tpl=“text-link_DE“ Comment=“Guacamole“]3960930682[/asa] durch erwärmen leicht in eine sämige Avocado Soße verwandeln. Die Soße kann man zudem mit grünem Chili scharf abschmecken. Sie passt hervorragend zu Süßkartoffeln, gemischten Gemüse, Pilzen sowie vielen anderen veganen Speisen.

Das Beste zum Schluss: Essen

Der Dip schmeckt als Aufstrich fabelhaft auf leichtem Weißbrot, Dinkelbrötchen sowie auf Kürbisbrot. Der Avocado Dip passt aber auch zu Rohkost wie Sellerie, Karotten, Paprika und Gurke.

Bei Fragen sowie Anregungen freuen wir uns über deinen Kommentar. Einen gesunden Appetit wünscht euch das Selbstversorgerland!
Produkt-Tipps: Dip’s und Chutneys
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert